Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 14 Jahren, die in den Stadtteilen Fürstenried-West, Fürstenried-Ost oder Obersendling leben, können von 17. März bis 3. Juli im Rahmen des Projekts „Ran an die Stadtteil-Koffer!“ ihren Stadtteil untersuchen. Dazu werden für jüngere Kinder ab drei Jahren der Kita-Stadtteil-Koffer und für Schulkinder bis 14 Jahren der Kinder-Aktions-Koffer zur Ausleihe bereitgestellt. Mädchen und Buben erarbeiten damit ihre Perspektive auf ihren Stadtteil.
Der Einführungsworkshop findet am Mittwoch, 12. März, von 14 bis 17 Uhr im Familienzentrum Am Südpark, Boschetsrieder Straße 153, statt. Eingeladen sind Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen im Stadtteil arbeiten: in Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Vereinen, Kinder- und Jugendgruppen der Pfarreien und Initiativen aus dem Stadtbezirk. Beim Einführungsworkshop werden der Kita-Stadtteil-Koffer und der Kinder-Aktions-Koffer vorgestellt und einige Materialien praktisch erprobt. Um eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, 7. März, per E-Mail an kinderforum@kulturundspielraum.de wird gebeten.
Im Rahmen des Projekts „Ran an die Stadtteil-Koffer!“ entstehen mit Hilfe der Materialien und dem eigenen Ideenreichtum Modelle, Filme, Fotostorys oder Plakate, die den Handlungsbedarf aus Sicht der jungen Stadtbewohner*innen festhalten. Besonders geeignet sind die Koffer für Horte, kirchliche Kinder- und Jugendgruppen, Pfadfindergruppen, Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die Kinder und Jugendlichen werden in dem Projekt angeleitet durch Fachkräfte vor Ort, zum Beispiel Pädagog*innen, Ehrenamtliche in Vereinen oder bürgerschaftlich engagierte Erwachsene. „Ran an die Stadtteil-Koffer!“ im Stadtbezirk 19 ist ein Projekt von REGSAM, dem Bezirksausschuss 19, dem Sozialreferat/Stadtjugendamt, dem Referat für Bildung und Sport/KITA und dem Münchner Kinder- und Jugendforum/Kultur & Spielraum e.V..