Das NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Sonntag, 21. Juni, um 16 Uhr eröffnen die Wandelkonzerte in der Maxvorstadt die Gelegenheit, gemeinsam mit den Münchner Philharmonikern auf Entdeckungstour durch die Stadtkultur der Maxvorstadt zu gehen und außergewöhnliche Orte musikalisch zu erleben. Je drei Locations werden in einem der vier Konzertzyklen bespielt – im gelben Zirkel sind dies das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst, die Kirche St. Markus und das NS-Dokuzentrum. Der Start kann frei gewählt werden und ist in allen Häusern um 16 Uhr. Nach jedem Kurzprogramm wechselt das Publikum die Location, so dass es am Ende drei Konzerte an drei verschiedenen Orten genießen kann. Beim Wandeln auf den kurzen Wegen von einem Spielort zum anderen lässt sich die Münchner Maxvorstadt erkunden und seine kulinarische, kulturelle und visuelle Vielfalt erfahren. Ab 19 Uhr gibt es in allen Locations ein Meet & Greet mit den Musiker*innen. Tickets können unter muenchenticket.de/wandelkonzerte/zirkel-gelb erworben werden.
- Am Montag, 22. Juni, erzählt um 19 Uhr die Autorin Julya Rabinowich aus ihrem Buch „Mo & Moritz“ (Hanser Verlag, 2026) eine Liebesgeschichte von heute, ganz nah dran an den Träumen und Hoffnungen Jugendlicher. Julya Rabinowich, geboren in St. Petersburg, lebt seit 1977 in Wien. Sie ist Schriftstellerin und Kolumnistin und war viele Jahre als Dolmetscherin tätig. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere Informationen unter nsdoku.de/programm. Das NS-Dokumentationszentrum ist barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer*innen zugänglich.