Das Kursangebot ständig zu verbessern – das ist das Ziel der Münchner Volkshochschule (MVHS). Laut einer aktuellen onlinebasierten Kunden- und Kursleitungsbefragung 2014 zeigt dieses Bemühen weitere Erfolge und beweist, dass sich die Anstrengungen der MVHS lohnen. In Teilbereichen sind sichtbare Verbesserungen zu verzeichnen. Die Kundenund Kursleitungsberfragung beruht auf den 2007 genutzten Fragebögen (Kursleiterbefragung) und jenen von 2010 (Teilnehmerbefragung), ergänzt um einen Frageblock zur zeitlichen Angebotsplatzierung der Kurse. 38 Prozent (598 Personen) der angeschriebenen Teilnehmer und 46 Pro- zent (974 Personen) der angeschriebenen Kursleitungen haben sich an der Befragung beteiligt. Die Mittelwerte lassen sich wie Schulnoten lesen.
Kundenbefragung
Die ohnehin als hoch beurteilte Qualität der Veranstaltungen ist im Vergleich zu 2010 (Mittelwert: 2,02) noch einmal geringfügig besser eingeschätzt worden (2014: 1,97). Auch bezogen auf die Qualität der Veranstaltungsräume lässt sich eine Verbesserung feststellen. So hat sich die Bewertung von 2,24 (2010) auf 2,12 (2014) erhöht, was insbesondere auf die verbesserte Raumatmosphäre und die Sauberkeit zurückzuführen ist. Die Kursleitenden werden von den Befragten weiterhin überaus positiv mit einem durchschnittlichen Wert von 1,69 bewertet. Auch die Beurteilung des Kundenservice ist mit einem Wert von 2,2 als gut zu bezeichnen. Die Zufriedenheit mit der MVHS generell und mit dem Angebot hat sich im Vergleich zu 2010 stabil gehalten, 87 Prozent sind zufrieden. Fast alle Teilnehmenden (91 Prozent) gaben an, sie können die MVHS jederzeit weiterempfehlen.
Kursleiterbefragung
Die allgemeine Zufriedenheit der Kursleitungen mit der MVHS ist seit 2010 (2,27) gestiegen (2014: 2,02), wobei insbesondere der verbesserte Informationsfluss und die bessere Ausstattung der Räume hierzu beigetragen haben. In den offenen Antwortmöglichkeiten wird häufig die sehr gute Kursplanung und -organisation durch die MVHS hervorgehoben. Die Zusammenarbeit mit der MVHS und anderen Kursleitungen ist ebenfalls etwas besser beurteilt als noch vor vier Jahren, was zum Beispiel auf allgemeine Qualitätsverbesserungen in der MVHS, den guten kollegialen Austausch, das stärkere Eingebundensein in fachliche Entscheidungen, aber auch auf die Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die die MVHS ihren Kursleitungen bietet, zurückzuführen ist.