Ab Herbst setzt der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) zwei neue Hybrid-Mülleinsammelfahrzeugeein, die heute auf dem Odeonsplatz im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. „Die beiden Fahrzeuge haben einen geringeren Kraftstoffverbrauch und sind deutlichleiserals die üblichen Müllfahrzeuge“, so Axel Markwardt, Kommunalreferent und Erster Werkleiter des AWM.
Die beiden Abfallsammelfahrzeuge mit diesel-elektrischem Hybridantrieb werden ab Herbst in unterschiedlichen Stadtteilen für vier Jahre auf Alltagstauglichkeit und tatsächliche Kraftstoffeinsparungen getestet. Sobald die Einsammelfahrzeuge den ersten Abfallbehälter im Sammelgebiet erreicht haben, wird der große Lkw-Dieselmotor ausgeschaltet. Bis zum Ende der Sammlung läuft ein kleiner Dieselmotor innerhalb der sogenannten Powerbox, die alle erforderlichen Komponenten für die Hybrid-Ausstattung enthält. Der kleine Dieselmotor speist eine Batterie, die wiederum einen Elektromotor antreibt. Insgesamt werden zudem bis zu 70 Prozent der Bremsenergie gespeichert. Die Maximalgeschwindigkeit liegt in diesem Betriebsmodus bei 30 Kilometern in der Stunde.
Nach einem Hybrid-Abrollkipper zur Entleerung der Container auf den Wertstoffhöfen und einem gewichtsreduzierten Mülleinsammelfahrzeug, dem sogenannten Müllfahrzeug light, sind das zwei weitere Lkw, die zu einer umweltschonenden Mülleinsammlung in München beitragen. Sowohl der Hybrid-Abrollkipper als auch das Müllfahrzeug light haben sich mit einer Kraftstoffeinsparung von rund 15 Prozent im Alltag sehr gut bewährt. Insgesamt umfasst die Flotte des AWM rund 350 Lkw, Pkw und Sonderfahrzeuge. Mit fast 55.000 Tonnenleerungen und rund 145 Containerbewegungen täglich, dem Betrieb einer Trockenfermentationsanlage, eines Müll- heizkraftwerkes und einer Deponie gewährleistet der AWM seit Jahren eine nachhaltige Abfallentsorgung in München.