In der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung am Mittwoch hat der Stadtrat wichtige Weichenstellungen für die Verkehrsentwicklung im Münchner Norden vorberatend beschlossen. Neben einem angemessenen Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur durch eine Verlängerung des Trambahnnetzes und einer Verlängerung der Schleißheimer Straße an den Autobahnring werden in den nächsten Jahren im Dialog mit dem Freistaat Bayern und den Umlandgemeinden weitere Maßnahmen geprüft, die eine verträgliche Abwicklung des Verkehrs im Münchner Norden ermöglichen.
Der Münchner Norden ist u.a. aufgrund der Umnutzung zahlreicher Kasernenflächen von einer besonderen Dynamik geprägt, die in den nächsten Jahren zu einem stetigen Wachstum der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Arbeitsplätze und damit zu einem Anstieg des Verkehrsaufkommens führen wird. So sind zum Beispiel auf der Fläche der ehemaligen Bayernkaserne Wohnungen für zirka 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner und auf der Fläche der ehemaligen Kronprinz-Rupprecht-Kaserne die Erweiterung der Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) der Firma BMW mit zirka 15.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen sowie ein Gymnasium vorgesehen.
Auf Basis der verkehrlichen Ziele des Verkehrsentwicklungsplans sowie der Luftreinhaltung und Lärmminderung entwickelt das Referat für Stadtplanung und Bauordnung seit vielen Jahren in einem kontinuierlichen Prozess die Verkehrskonzeption im Münchner Norden weiter. Dieser Prozess passt sich immer wieder an Entwicklungen an, wie zum Beispiel Änderungen der Strukturdaten (Einwohnerinnen/Einwohner und Arbeitsplätze), der Verkehrsnachfrage oder sich verändernder Fahrzeugtechnologien.
Wesentliches Ziel des Verkehrskonzeptes für den Münchner Norden ist es, den motorisierten Individualverkehr soweit als möglich zu reduzieren, mittel- und langfristig den Öffentlichen Personennahverkehr und Radverkehr schwerpunktmäßig zu verbessern, das Straßennetz im Bestand zu optimieren und nur im Einzelfall zu ergänzen sowie die Zusammenarbeit mit dem Umland zu verstärken.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat sich u.a. für die Aufnahme konkreter Planungen zur Tram 23/24 (Verlängerung der Tram 23 von der Parkstadt Schwabing bis zum U-Bahnhof Kieferngarten und Tram 24 vom U-Bahhhof Kieferngarten zum U-Bahnhof Am Hart) sowie zur Verlängerung der Schleißeimer Straße mit einem Anschluss an die A 99 ausgesprochen. Darüber hinaus ist das Referat für Stadtplanung und Bauordnung beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern weitere Maßnahmen zur mittel- und langfristigen Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs wie zum Beispiel eine Nutzung des DB-Nordrings für den Schienenpersonennahverkehr zu prüfen.
Das Verkehrskonzept beinhaltet außerdem viele weitere Bausteine zur Verbesserung des Verkehrsangebotes im Münchner Norden von der Erweiterung des Busangebotes über die Ertüchtigung stark belasteter Knotenpunkte im Straßennetz, der Ergänzung des Radwegenetzes bis zu Maßnahmen beim Mobilitätsmanagement.