Welche Probleme sind seit der Vergabe des Textil- und Reinigungs- services der Städtischen Kliniken an einen externen Dienstleister aufgetreten?
Anfrage damaliger Stadtrat Orhan Akman (Die Linke) vom 3.4.2014
Antwort Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt:
Ihrer Anfrage legen Sie folgenden Sachverhalt zu Grunde:
„Durch den Beschluss des Stadtrats vom 28.11.2012 wurde der Textil- und Reinigungsservice der Städt. Klinikum München GmbH (StKM) zum
30.06.2013 geschlossen und ein externer Dienstleister mit der Reinigung der Gebäude und Wäsche beauftragt. Vor diesem Hintergrund stelle ich folgende Fragen:“
Herr Oberbürgermeister Ude hat mir Ihre Anfrage zur Beantwortung zugeleitet. Die von Ihnen angesprochene Angelegenheit fällt nach dem Gesellschaftsvertrag in die Zuständigkeit der Geschäftsführung der Städtisches Klinikum München GmbH. Zur Beantwortung Ihrer Anfrage wird daher im Folgenden die Antwort der Städtisches Klinikum München GmbH zitiert.
Frage 1:
Welche Probleme sind bei der Wäscheversorgung durch den externen Dienstleister seit 1. Juli 2013 aufgetreten? Welche dieser Probleme bestehen weiterhin und welche konnten eingestellt werden?
Antwort StKM:
Aufgrund der veränderten Versorgungsprozesse und der längeren Transportwege zur Aufbereitung der Textilien war der vorhandene Textilbestand zum Umstellungsbeginn nicht ausreichend. In Folge dessen kam es in den ersten Wochen nach der Umstellung bei einzelnen Artikeln zu Versorgungsengpässen. Fehlende Artikelstandardisierung innerhalb der StKM und neue Mitarbeiter des externen Textildienstleisters mit teilweise unzureichenden Orts- und Artikelkenntnissen erschwerten den Versorgungsstart zusätzlich.
Mittlerweile wurde die Patientenwäsche standardisiert. Das Klinikum Schwabing wurde im März 2014 als erste Klinik mit dem neuen standardisierten Textilsortiment ausgestattet. Um die bisher vorhandene Patienten-wäsche wirtschaftlich noch sinnvoll einsetzten zu können, erfolgt die Umstellung der übrigen Kliniken standortbezogen innerhalb der nächsten 12 Monate.
Darüber hinaus findet derzeit die Vorauswahl einer neuen Berufsbekleidung zur Standardisierung und Optimierung der Versorgung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Berufsbekleidung statt. Die Umstellung sollte im 3. Quartal 2014 abgeschlossen sein. In einem zweiten Schritt ist geplant noch in diesem Jahr einen Teil der technisch veralteten Wäscheausgabesysteme zu ersetzen.
Frage 2:
Welche Probleme sind bei der Gebäudereinigung durch den externen Dienstleister seit 1. Juli 2013 aufgetreten? Welche dieser Probleme bestehen weiterhin und welche konnten eingestellt werden?
Antwort StKM:
Durch die hohe Anzahl der zu ersetzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Gebäudereinigung standen zu Beginn der Umstellung nicht ausreichend qualifiziertes und eingewiesenes Personal des externen Reinigungsdienstleisters zur Verfügung. Nachschulungen und Qualifizierungen des Personals erfolgten jedoch zeitnah. Bestehende Umstellungsprobleme wurden bereits nach wenigen Wochen behoben.
Frage 3:
Welche Kosteneinsparungen konnten in 2013 durch die Fremdvergabe des Textil- und Reinigungsservices realisiert werden?
Antwort StKM:
Aussagen dazu sind durch diverse Sondereinflüsse (Minderleister, Sprinterprämien, noch nicht abgeschlossene Wechsel zur Stadt etc.) noch nicht abschließend möglich.
Frage 4:
Wie viele Beschäftigte aus dem Bereich Reinigung und Zentralwäscherei sind zum 01.04.2014 noch nicht durch die Stadt München übernommen worden? Was sind die Gründe?Antwort StKM:
Folgende Tabelle gibt eine Übersicht zum Stand 31.03.2014: