Seit Sommer 2004 gibt es das Zuschauerkino im Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, eine Weiterführung des „Schmalfilmtags“ aus den 1970-er Jahren, bei dem alle die Möglichkeit hatten, Filme zur Vorführung auf großer Leinwand anzumelden. Am Donnerstag, 12. Juni, um 19 Uhr findet der nächste Zuschauerkino-Abend statt, der vom Förderverein des Filmmuseums, dem MFZ, organisiert wird. Hierfür können noch bis zum 29. Mai Kurzfilme bis zu zwölf Minuten Länge im Filmmuseum eingereicht werden.
Teilnehmen können alle, die einen Kurzfilm gedreht haben, unabhängig vom Inhalt oder Format des Films, ob Spielfilm oder Dokumentation, Real-, Kunst- oder Animationsfilm. Das MFZ wählt unter den eingereichten Filmen ein etwa zweistündiges Programm für die Vorführung aus. Im Anschluss an die Vorführung bietet das MFZ eine Begegnungsmöglichkeit, damit Teilnehmer und Zuschauer ins Gespräch kommen können. Es können nur Filme gezeigt werden, die nicht länger als zwölf Minuten sind und persönlich vom Beteiligten vorgestellt werden. Möglich sind die Formate 35 Millimeter, 16 Millimeter, DigiBeta, BetaSP, MiniDV, VHS, DVD und Bluray (keine Download-Links).
Kontakt: Per Post an das Filmmuseum München, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München, per E-Mail unter zuschauerkino@yahoo.de oder unter Telefon 2 33-2 05 38.