Der gestrige Totalausfall der IT-Systeme ist inzwischen behoben und die Bürgerbüros haben wieder regulär geöffnet. Dennoch kommt es noch immer zu langen Wartezeiten.
Das KVR bedauert die für Kundinnen und Kunden schwierige Situation und bittet um Verständnis. Bürgerinnen und Bürger sollten derzeit nur in absolut dringenden Angelegenheiten in die Bürgerbüros des KVR kommen. Informationen darüber, welche Anliegen sich schriftlich oder online erledigen lassen, gibt es auf den KVR-Internetseiten unter www.kvr-muenchen.de. Das KVR hatte bereits mehrfach darüber berichtet, dass es wegen des immer größer werdenden Kundenaufkommens und Personalmangels inzwischen regelmäßig zu langen Wartezeiten und erheblichen Einschränkungen beim Kundenservice kommt. Zusätzlich haben EDV-Probleme die Situation massiv verschärft. Davon besonders betroffen sind die Bereiche Bürgerbüros, Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle.
Oft können mit den vorhandenen Kapazitäten und wegen der IT-Störungen nicht mehr alle Anliegen am selben Tag bearbeitet werden, sodass die Bürgerbüros die Wartenummern-Ausgabe vorzeitig beenden müssen. Gleiches gilt für die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde. Das KVR arbeitet gemeinsam mit dem IT-Dienstleister daran, die Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Auch der Stadtrat hat auf die Entwicklung reagiert und dem KVR bereits zusätzliche Stellen bewilligt, die jedoch erst besetzt werden müssen.