Sechs Jahre lang war das Areal rund um den Luise-Kiesselbach-Platz eine Großbaustelle. Am kommenden Montag, 27. Juli, und Dienstag, 28. Juli, werden nun die neuen Tunnel am Mittleren Ring Südwest stufenweise für den Verkehr freigegeben. Schätzungsweise 120.000 Fahrzeuge werden dann Tag für Tag unter der Erde verschwinden. Vor den Autofahrern aber können die Fußgänger das neue Tunnelbauwerk am Mittleren Ring Südwest in Augenschein nehmen. Die Eröffnung wird am Wochenende mit einem großen Bürgerfest gefeiert. Dabei haben am Samstag, 25. Juli, alle die Gelegenheit, den neuen Tunnel zu Fuß zu erkunden. Ab 13.45 Uhr ist das Bauwerk zur Besichtigung freigegeben. Schon ab 10.30 Uhr kann im Festzelt am Luise-Kiesselbach-Platz gefeiert werden. Auf der Bühne gibt es Live-Musik bis 21 Uhr. Auch die Ansprachen von Oberbürgermeister Dieter Reiter und Baureferentin Rosemarie Hingerl zur symbolischen Verkehrsfreigabe des Tunnels um 11Uhr werden aus dem Untergrund live auf die Bühne an der Oberfläche übertragen.
Die neuen Ringtunnel in Zahlen
Die beiden neuen Tunnel am Mittleren Ring Südwest waren für das städtische Baureferat ein Mega-Projekt, das mit einer Punktlandung endet. Sowohl die geplante Bauzeit wie auch die Baukosten in Höhe von 398,5 Millionen Euro wurden eingehalten. Für den 1.500 Meter langen Luise-Kiesselbach-Tunnel und den 620 Meter langen Heckenstallertunnel wurden insgesamt 800.000 Kubikmeter Erde ausgehoben, 10.091 Bohrpfähle ins Erdreich gedreht, 241.000 Kubikmeter Beton gegossen und 31.000 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Für die Stromversorgung und Steuerungstechnik im Tunnel wurden 800 Kilometer Kabel verlegt. Für die Sicherheit der Autofahrer sorgen unter anderem 15 Notausgänge an die Oberfläche und 33 Fluchttüren in der Mittelwand zur benachbarten Röhre; 600 Fluchtwegschilder weisen im Notfall den kürzesten Flichtweg.
Weitere Informationen im Internet unter www.muenchen.de/baureferat