Die Musikwirtschaft ist ein wichtiges Segment der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion München. Sie trägt wesentlich zur Wertschöpfung der Branche und der Wahrnehmung Münchens als Kulturstadt bei.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München lädt alle Musikschaffenden, Freie ebenso wie Unternehmen, zum Austausch ein. Themen am Mittwoch, 14. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im Feierwerk e.V. – Orange House, Hansastraße 39 - 41, sind die Perspektiven und Bedürfnisse der Musikwirtschaft im Großraum München, die in Podiums- und Werkstattgesprächen erörtert werden sollen. Gäste auf dem Podium sind unter anderen Georg Löffler (GLM Music GmbH / ebam GmbH Business Akademie für Medien, Event und Kultur), Patrick Oginski (südpolmusic GmbH) und Tatjana Seyfarth (POOL PROMOTION GmbH).
Verena Papke und Jürgen Enninger, Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft, moderieren das Gespräch. Nach der Podiumsdiskussion werden die Themen in Werkstattgesprächen vertieft. Die Werkstätten werden von Matthias Fischer (Popularmusikbeauftragter Bezirk Oberbayern) und Henning Rümenapp (Guano Apes) moderiert. Das Treffen findet im Rahmen des 9. Branchentreffs des VUT-Süd (Verband unabhängiger Musikunternehmen e. V.) statt, der sich direkt anschließt.
MUSIK Branchen.meet.up ist Teil der Veranstaltungsserie kreativ@muenchen des Kompetenzteams, in die alle elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren spezifischen Bedürfnissen eingebunden sind. Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in der Metropolregion München. Das Kompetenzteam berät Kulturschaffende und Kreativunternehmen und unterstützt bei der Image- und Netzwerkbildung sowie bei der Raumsuche. Dadurch sollen die Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt werden. Der stark diversifizierten Branche bietet das Kompetenzteam ein Forum, um ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich zu vernetzen. Ziel ist dabei, dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird.