Ungereimtheiten im Altenheim St. Josef der Münchenstift GmbH
Anfrage Stadtrat Otto Seidl (CSU-Fraktion) vom 2.12.2014
Antwort Sozialreferentin Brigitte Meier:
In Ihrer Anfrage vom 2.12.2014 führen Sie Folgendes aus:
„Aufgrund mehrerer Beschwerden von Angehörigen der Bewohner des Altenheim St. Josef und auch bezugnehmend auf den Zeitungsartikel der SZ vom 18. September 2014 stelle ich folgende Fragen:“
Diese werden im Einzelnen wie folgt vom Sozialreferat im Auftrag des Herrn Oberbürgermeisters beantwortet:
Frage 1:
Gab/gibt es keine Zielvorgaben oder einen Wirtschaftsplan für die Heimleitung mit Aussagen zur Auslastung der Betten? Lagen/liegen dem GF keine verlässlichen Zahlen dazu vor?
Antwort:
Für die Hausleitungen gibt es Zielvorgaben zur Auslastung der Plätze, die sich wiederum aus den Vorgaben der Gesellschafterin ergeben. Ein strategisches Ziel ist die Sicherung der wirtschaftlichen Situation, welche unweigerlich mit der Auslastung der Betten einhergeht.
Die Wirtschaftsplanung basiert auf der Erlössituation belegter Plätze. Die Kalkulation bezieht sich auf eine durchschnittliche Belegung von 98%. Selbstverständlich liegen dem Geschäftsführer und auch dem Aufsichtsrat laufend verlässliche Zahlen über die Auslastung der Plätze vor.
Frage 2:
Warum hat der GF nicht bereits im Dezember 2012 adäquat reagiert? Gab es vor Dezember 2012 auch eine Begehung der Heimaufsicht, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Antwort:
Im Jahr 2012 fanden am 2.2.2012 und 16.8.2012 Begehungen der Heimaufsicht statt, mit dem Ergebnis, dass Mängel festgestellt wurden.
Am 5.12.2012 entschied sich der frühere Geschäftsführer deshalb für einen internen Belegungsstopp. Dies wurde der Heimaufsicht mitgeteilt.Frage 3:
War nicht auch die Modernisierung des Wohnbereiches im laufenden Betrieb (sehr viel Lärm, Schmutz, dadurch unzufriedene Bewohner und Angehörige) ein Grund für die Überforderung der dort tätigen Mitarbeitenden? Warum wurde dieser Wohnbereich nicht geschlossen, bis die Arbeiten erledigt – und sich die Personalsituation entspannt hat?
Antwort:
Aus dieser Frage geht leider nicht hervor, nach welchem Wohnbereich gefragt wird. Vermutlich handelt es sich um den Wohnbereich 9. Dieser wurde nicht „im laufenden Betrieb“ umgebaut. Lediglich 10 Bewohnerinnen und Bewohner verblieben während der Umbaumaßnahmen im Bereich, da diese räumlich gut vor den Auswirkungen der Baumaßnahmen geschützt werden konnten.
Frage 4:
Wieso mussten im September 2012 mehrere, langjährig im Altenheim St. Josef tätige Mitarbeitende trotz der allen bekannten Personalsituation in das Haus an der Effnerstraße wechseln?
Antwort:
Als das Haus an der Effnerstraße neu eröffnet wurde, gab es keine Verpflichtung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MÜNCHENSTIFT GmbH, das Haus zu wechseln. Vielmehr wurde es freigestellt, sich auf eine Stelle in diesem neuen Haus zu bewerben.
Frage 5:
Wie war die Belegungssituation in den Jahren 2003 - 2013? Wie ist die derzeit aktuelle Belegung?
Antwort:
Die Zahlen zur Belegung der Einrichtungen sind betriebsinterne Daten, die dem Aufsichtsrat regelmäßig zur Verfügung gestellt werden, aber nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind.
Es kann aber mitgeteilt werden, dass der derzeitige Geschäftsführer mit Billigung des Aufsichtsrates ab Mitte 2014 einen freiwilligen Belegungsstopp von derzeit ca. 30 Betten durchführt. Dem Aufsichtsrat wurde im November 2014 mitgeteilt, dass die Bettenreduzierung noch bis zum 31.3.2015 fortgeführt wird. Im Wirtschaftsplan 2015 ist dies berücksichtigt.Frage 6:
Fanden in 2014 Begehungen der Heimaufsicht statt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Antwort:
Im laufenden Jahr fanden drei Prüfungen der Heimaufsicht statt. Am 8.5.2014 und am 3.9.2014 wurden Mängel festgestellt. Bei der anlassbezogenen Prüfung, welche aufgrund einer Beschwerde erfolgte, ergaben sich keine Beanstandungen.
Frage 7:
Gibt es ein stabiles, funktionierendes, anerkanntes Führungsteam?
Antwort:
Die Stelle der Hausleitung ist seit 1.1.2014 mit einem erfahrenen Hausleiter aus dem Unternehmen besetzt. Es gab im Laufe des Jahres 2014 eine Reihe von Veränderungen in der Ebene der Pflegedienstleitung und der stellvertretenden Pflegedienstleitung. Trotz des angespannten Stellenmarktes ist es gelungen, zum 1.12.2014 eine erfahrene Pflegedienstleitung einzustellen.
Frage 8:
Wurde der RTL-Bericht tatsächlich auch mit den Verantwortlichen im Altenheim St. Josef diskutiert und besprochen?
Antwort:
Der Bericht im Fernsehsender RTL wurde vom Geschäftsführer und dem Hausleiter mit den Verantwortlichen im Haus St. Josef diskutiert und besprochen. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Film erklärtermaßen bereits gesehen hatten, wurde ohne eine weitere Vorführung in die Diskussion darüber eingestiegen.
Allein die Tatsache, dass in der Folge interne Maßnahmen unterschiedlichster Art ergriffen wurden, setzt zwingend voraus, dass die Inhalte der Ausstrahlung kommuniziert und diskutiert wurden.
Frage 9:
Wie hoch ist die Zeitarbeits- und Fluktuationsquote aktuell?Antwort:
Auch hier handelt es sich um betriebsinterne Daten, die nicht für eine Veröffentlichung bestimmt sind, aber regelmäßig dem Aufsichtsrat zur Verfügung gestellt werden.
Frage 10:
Durch welche Maßnahmen wurde die derzeitige Zeitarbeitsquote reduziert?
Antwort:
Die MÜNCHENSTIFT GmbH ist in allen Häusern stets darauf bedacht, die Zeitarbeitsquote möglichst gering zu halten. Bei Ausfällen durch Krankheit, Urlaub, Schwangerschaft etc. ist aber jede Pflegeeinrichtung in München auf den Einsatz von Zeitarbeitskräften angewiesen.
Frage 11:
Wie viele Stellen sind im Bereich der Abteilungs- und Wohnbereichsleitungsebene im Altenheim St. Josef und im gesamten Münchenstift nicht besetzt?
Antwort:
Im Haus St. Josef gibt es keine Abteilungsleitungsstellen. In den Wohnbereichen sind derzeit alle Wohnbereichsleitungen besetzt. Eine Wohnbereichsleitungsstelle ist ausgeschrieben, da dort zum 31.12.2014 eine Mitarbeiterin das Unternehmen verlässt.
Trotz des angespannten Stellenmarktes sind derzeit alle Wohnbereichsleitungen in allen Häusern der MÜNCHENSTIFT GmbH besetzt.
Frage 12:
Wie hoch ist die Fachkraftquote im St. Josef und in der gesamten Münchenstift?
Antwort:
Die gesetzlich vorgeschriebene Fachkraftquote liegt bei 50% und ist stets bei der MÜNCHENSTIFT GmbH in mindestens dieser Höhe erfüllt. So lag die Quote für alle Altenheime im Oktober 2014 bei fast 55% und im Haus St. Josef sogar bei über 60%.Frage 13:
Warum wurde nicht schon vor Jahren durch vorausschauende Firmenpolitik einem Fachkräftemangel entgegen gewirkt? (z.B. durch Übernahme der Azubis nach der Ausbildung?).
Antwort:
Selbstverständlich wurde bereits in den vergangen Jahren dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. So ist die MÜNCHENSTIFT GmbH bundes-
weit im Pflegebereich die größte Ausbilderin mit über 200 Auszubildenden und grundsätzlich ist es das Bestreben der MÜNCHENSTIFT GmbH, so viele Auszubildende wie möglich zu übernehmen. So konnten im Jahr 2013 41 Auszubildende in der dreijährigen Ausbildung als Fachkräfte übernommen werden. Im Vorjahr waren es 35 Auszubildende.
Dennoch gehen einige der fertigen Fachkräfte nach Beendigung ihrer Ausbildung insbesondere in Krankenhäuser, besuchen eine weiterführende Schule oder kehren in ihre Heimatorte zurück.
Die MÜNCHENSTIFT GmbH investiert dazu bereits viel in den Bereich der Mitarbeiterbindung. Hier seien nur beispielhaft das Jobticket, die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Maßnahmen, eine soziale Beratung über eine 24-Stunden-Hotline sowie damit verbundene Angebote im Bereich Lebenslagencoaching oder eine neu eingeführte Mitarbeiterzeitung zu nennen. Dazu wurde dieses Thema im Unternehmen von der Geschäftsführung als einer der Schwerpunkte der derzeitigen und künftigen Arbeit gesetzt und wird auch vom Aufsichtsrat intensiv verfolgt.Pressemitteilungen städtischer
Beteiligungsgesellschaften
Inhaltsverzeichnis
Montag, 5. Januar 2015
M-WLAN jetzt an 14 Plätzen in München
Pressemitteilung SWM
Hellabrunn beim Ranking „Familienfreund- liche Unternehmen 2014“ ganz vorn dabei
Pressemitteilung Tierpark Hellabrunn
Münchner Messekalender 2015 mit vielen Highlights - Bau, ISPO, f.re.e oder Expo Real füllen die Hallen - Das MOC startet mit der IMOT, den Golf- tagen und der World of Yoga
Pressemitteilung Messe München GmbH
Die presserechtliche Verantwortung für die nachfolgenden Pressemitteilungen liegt jeweils bei der Beteiligungsgesellschaft, die sie herausgibt.Herausgeber: Stadtwerke München GmbH Emmy-Noether-Straße 2 80992 München www.swm.de
Verantwortlich für Inhalt und Redaktion: Bettina Hess
Telefon: 0 89/23 61-50 42 Telefax: 0 89/23 61-51 49 E-Mail: presse@swm.de
Ein Service der
realisiert durch unterstützt durch
M-WLAN jetzt an 14 Plätzen in München
(5.1.2015) Jetzt schlägt’s vierzehn: Schon seit 2013 gibt es
an vier Plätzen in München M-WLAN, das kostenlose und
öffentliche WLAN Angebot der Landeshauptstadt München.
Nun wurden zehn weitere kommunale Hotspots eingerichtet.
Von diesem Serviceangebot profitieren Bürger, Wirtschaft
und Tourismus.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Vier gibt es schon, jetzt
kommen zehn weitere Plätze in München dazu, an denen
sich die Münchner und Besucher kostenlos ins Internet ein-
loggen können. Mich freut, dass wir dieses kostenlose Ange-
bot nun auf so viele Stadtviertel in München ausweiten kön-
nen.“
Neue Standorte:
Orleansplatz
Lehel
Harras
Münchner Freiheit
Marienhof
Wettersteinplatz
Giesinger Bahnhofplatz
Rotkreuzplatz
Neuperlach Zentrum (PEP)
Das Deutsche Museum konnte als Kooperationspartner ge-
wonnen werden. Auch hier ist jetzt M-WLAN verfügbar.Die Startseite von M-WLAN
Bisherige Standorte:
Marienplatz
Karlsplatz (Stachus)
Odeonsplatz
Sendlinger Tor Platz
Ausbau der M-WLAN Standorte
Mit der Unterstützung der Sponsoren M-net, dem Münchner
Telefon- und Highspeed-Internetanbieter, und dem offiziellen
Stadtportal muenchen.de erweitern die SWM als der Infra-
strukturdienstleister Münchens im Auftrag der Landeshaupt-
stadt München das kostenlose öffentliche Angebot M-WLAN.
Erschlossen werden sollen weitere attraktive Innenstadtstan-
dorte, wie z.B. Gärtnerplatz und Viktualienmarkt. Darüber
hinaus besteht zukünftig die Möglichkeit, städtische Partei-
verkehrsbereiche und Wartezonen mit mobilem Internet zu
versorgen. Mittelfristig können auch Unternehmen oder nicht-
städtische Institutionen eingebunden werden. Es sind bereits
viele mögliche Kooperationspartner an die Landeshauptstadt
und ihre Realisierungspartner herangetreten, die Teil des
Münchner M-WLAN Netzes werden möchten.
M-WLAN: Unkomplizierte Einwahl
Die Nutzung von M-WLAN ist ganz einfach: Auf dem WLAN-
fähigen Endgerät im entsprechenden Menü nach verfügbaren
Netzwerken suchen, „M-WLAN Free WiFi“ auswählen und
bei Browserstart den Nutzungsbedingungen zustimmen. Ab
hier steht M-WLAN unbegrenzt und kostenfrei zur Verfügung.
Aufgrund unserer Fair-Use-Policy erfolgt nach 60 Minuten
eine automatische Trennung, man kann sich jedoch sofort
erneut verbinden – und das so oft man will.
Alle Infos:www.m-wlan.de
Hinweis:Bilder auf www.swm.de/pressezum Download.
M-WLAN am Odeonsplatz,…
…und am Sendlinger Tor Platz… am Stachus…Pressemitteilung
Hellabrunn beim Ranking „Familienfreundliche Unternehmen 2014“ ganz vorn dabei
Familien lieben Hellabrunn. Dies bestätigt eine deutschlandweit durchgeführte Online-Kundenbefragung, bei der über 42.000 Personen mehr als 400 Unternehmen aus 58 Branchen im Hinblick auf ihre Familienfreundlichkeit bewerteten. Nachdem der Münchner Tierpark Hellabrunn 2013 beim europaweiten Zooranking bereits den vierten Platz belegt hat, erhält er dieses Jahr Platz 5 bei der branchenübergreifenden Untersuchung in Deutschland und gehört somit zu den Unternehmen, die sich aus Sicht vieler Besucher durch besondere Familien- und Kinderfreundlichkeit auszeichnen.
„Wir tun viel dafür, dass sich die Besucher bei uns gut aufgehoben fühlen“, freut sich Tierparkdirektor Rasem Baban über das gute Ergebnis der Befragung, „schließlich wollen wir hier in Hellabrunn Eindrücke mit allen Sinnen vermitteln und emotionale Verbundenheit schaffen; dafür ist es entscheidend, vom Kleinkind bis zur Großmutter alle Besucher in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen und ihre Erwartungen zu erfüllen.“
Die Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen 2014“ wurde durchgeführt von der Marktforschungsagentur ServiceValue in Kooperation mit der Zeitung „Welt am Sonntag“ und dem Fachbereich Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt. Es wurden ausschließlich Personen befragt, die in Haushalten mit Kindern leben; sie bewerteten Unternehmen oder Einrichtungen, die sie in den vergangenen zwei Jahren besucht haben. Da der Begriff der „Familienfreundlichkeit“ viele verschiedene Aspekte in sich vereint, erfolgte die Einstufung auf Grundlage von Kriterien, die eine möglichst objektive und branchenübergreifende Bewertung ermöglichen. Hierzu gehören u.a. eine familien- und kindgerechte Gestaltung des Umfelds, Zusatzleistungen wie Spiel- und Erholungsangebote, familien- und kinderfreundliche Mitarbeiter, das Einhalten von Zusagen oder ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien mit Kindern.
Auf Platz 1 in der Beliebtheitsskala der Familien rangiert gemäß den Ergebnissen der genannten Untersuchung der Playmobil-Funpark in Zirndorf, gefolgt vom Erlebnis-Zoo Hannover, dem Serengeti-Park Hodenhagen und dem Movie Park Germany in Bottrop.
München, 2.1.2015/1
Weitere Informationen:
Dr. Ellen Stähr
Leitung Presse / Marketing
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30, 81543 München
Tel: +49(0)89 / 62 50 8-718
Fax: +49(0)89 / 62 50 8-32
E-Mail:ellen.staehr@hellabrunn.de
Website: www.hellabrunn.de
www.facebook.com/tierparkhellabrunn
Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Vorsitzende des Aufsichtsrates:
Christine Strobl, 3. Bürgermeisterin
Vorstand:
Rasem Baban
Eingetragen in das Handelsregister
des Amtsgerichts München, HRB 42030
UST-IdNr.: DE 129 521 751Connecting Global Competence
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Willi Bock
Leiter Unternehmens-PR
Tel. +49 89 949 20734
Mobil: +49 172 39 36 929
Kerstin Bürger
Referentin Unternehmens-PR
Tel. +49 89 949 20738
kerstin.buerger@messe-
muenchen.de
München, Januar 2015
Presseinformation
Münchner Messekalender 2015 mit vielen Highlights
BAU, ISPO, f.re.e oder Expo Real füllen die Hallen in Riem
Das MOC startet mit der IMOT, den Golftagen und der World of Yoga
Der Messe München International steht ein spannendes Messejahr bevor: 2015 veranstaltet sie gleich mehrere ihrer internationalen Leitmessen in München. Den Auftakt macht am 19. Januar die BAU, im Februar folgen ISPO MUNICH, f.re.e und INHORGENTA MUNICH. Messechef Klaus Dittrich: „So gehen wir mit frischer Kraft und voller Optimismus in das neue Jahr 2015.“
Die Highlights 2015 auf einen Blick:
o 19. – 24. Januar 2015: BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme. Sie füllt alle 16 Hallen und es gibt wieder eine lange Warteliste von fast 400 Unternehmen, die aus Platzgründen nicht ausstellen können. Mit der „Langen Nacht der Architektur“ am 23. Januar schlägt die BAU eine Brücke in die Stadt.
o 5. – 8. Februar 2015: ISPO Munich, internationale Leitmesse für das Sport-Business. Sie wächst in neuen Themen wie Healthstyle, mit Textrends und im Outdoorsegment.
o 18. – 22. Februar die Reise- und Freizeitmesse f.re.e. o 20. – 23. Februar 2015: INHORGENTA MUNICH, internationale Plattform für bezahlbaren Luxus im Bereich Schmuck, Uhren und
Lifestyle.
o 5. – 8. Mai 2015: transport logistic, die weltweit größte Messe für Logistik, Mobilität, IT und Supply
o 22. – 25. Juni 2015: LASER World of Photonics, Weltleitmesse der Laser- und Photonik-Industrie mit mehr als 1.000 Ausstellern aus über 30 LändernSeite 2
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o 5. – 7. Oktober 2015: EXPO REAL, die Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen.
o 10. – 13. November 2015: productronica, Weltleitmesse für innovative Elektronikfertigung.
Die Münchner Top-Messen im Ausland
o Da sticht besonders im Juli die erste ISPO SHANGHAI hervor. Die Messe München folgt damit dem Wunsch aus Industrie und Handel, eine Messe für den Ganzjahressport im asiatisch-pazifischen Raum
anzubieten.
o Im September veranstaltet die Messe München zum zweiten Mal eine bauma in Johannesburg. Die Subsahara ist eine sehr bedeutsame Wirtschaftsregion.
Das MOC Veranstaltungscenter
Im MOC in Freimann gehen beliebte Klassiker an den Start wie die Mitmachmesse World of Yoga (23. – 25. Januar 2015), die IMOT, die internationale Motorradausstellung (13. – 15. Februar 2015), die Golftage München (20. – 22. Februar 2015), oder auch die HIGH END, europäische Leitmesse für hochwertige Unterhaltungselektronik (14. – 17. Mai 2015). Etwas Besonderes ist auch die Messe „Die 66 München“ – für alle über 50. Mehr als 450 Aussteller kommen. Ihre Palette reicht von Tourismus & Reisen über Gesundheit, Beauty & Wellness bis hin zu Wohnen mit Service und Pflege, Sport & Fitness, Recht & Soziales oder Finanzen & Sicherheit.
Bilder und Service für TV und Hörfunk finden Sie unter:
http://www.messe-muenchen.de/de/meta/newsroom/newsrooms.php
und in der Pressemappe zur Jahrespressekonferenz 2014:
muenchen.de/de/meta/newsroom/press_releases/pressemitteilung_detail_conte ntmaster_54592.phpSeite 3
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Das sind neue Plakate 2015 und Bilder für die Münchner Messen transport logistic http://www.transportlogistic.de/
BAU http://www.bau-muenchen.com/
oils+fats http://www.oils-and-fats.com/link/de/16331430
und free http://www.free-muenchen.de/
Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Außerdem veranstaltet die Messe München International Fachmessen in China, Indien, der Türkei und in Südafrika. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien und Afrika sowie über 60 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder, verfügt die Messe München International über eine weltweite Präsenz.
Messe München GmbH
Messegelände
81823 München
Deutschland