Wann ist der Aufzug an der U-Bahnstation Dietlindenstraße wieder funktionsfähig?
Anfrage Stadträtin Gabriele Neff (Fraktion Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung (FDP – HUT – Piraten)) vom 2.10.2015
Antwort Bürgermeister Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft:
In Ihrer Anfrage vom 2.10.2015 führten Sie als Begründung aus:
„Der Aufzug zum Bahnsteig an der U-Bahn-Station Dietlindenstraße funktioniert seit Tagen – wie in letzter Zeit sehr oft – nicht mehr. Für Rollstuhlfahrer ist diese Station entsprechend nicht mehr erreichbar. Für andere mobilitätseingeschränkte Personen bestand bisher zusätzlich eine Rolltreppe, die nun leider auch für einige Tage wegen Sanierung ge- sperrt ist. Wer also drauf angewiesen ist, muss nun zum anderen Ende des Bahnsteigs laufen und sehen, ob die Rolltreppen dort funktionieren oder direkt zur Münchner Freiheit laufen, gerade für diese Personen sehr mühsam. Ein direktes Umsteigen vom Bus in die U-Bahn wird damit sehr schwierig.“
Anhand einer Stellungnahme der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) kann Ihre Frage wie folgt beantwortet werden:
Frage:
Weshalb wird im geplanten Sanierungsfall nicht sichergestellt, dass zumin- dest in dieser Zeit der Aufzugbetrieb gesichert bleibt?
Antwort der MVG:
„Der Aufzug 01 am U-Bahnhof Dietlindenstraße war technisch leicht auffällig und fiel auf Grund eines sporadisch auftretenden elektronischen Fehlers in unregelmäßigen Abständen aus. Die Ursache war äußerst schwierig zu diagnostizieren. Wir haben mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet und konnten den technischen Fehler zwischenzeitlich finden und beheben. Seit dem 8.10.2015 läuft die Anlage wieder störungsfrei. Zu diesem Umstand kam die geplante Generalreinigung der Fahrtreppe 05 vom 23.9. bis 1.10.2015. Da der Aufzug nur sporadisch ausfiel, ist eine Überschneidung der geplanten Maßnahme (Fahrtreppengeneralreinigung) mit den Aufzugproblemen im Vorfeld nicht abschätzbar gewesen. Die Ge-neralreinigung ist zwischenzeitlich abgeschlossen und die Fahrtreppen wurden wieder in Betrieb genommen.“
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage hiermit zufriedenstellend beantworten konnte.