In der zweiten Dezemberwoche werden die Münchnerinnen und Münchner die neue Broschüre „Alles Müll?“ in ihrem Briefkasten finden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) hat damit ein kleines „Nachschlagewerk“ zum Thema Abfall in München, aber auch zur korrekten Mülltrennung und zur Abfallvermeidung geschaffen.
Denn: Der richtige Umgang mit Abfällen geht alle an. Münchens gesamte Bürgerschaft kann viel zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beitragen, wenn der Müll korrekt getrennt wird oder im besten Fall gar nicht erst entsteht. Und der AWM trägt dafür Sorge, dass die ihm anvertrauten Abfälle sortenrein erfasst, werden möglichst viel davon recycelt und der restliche Müll ordnungsgemäß und umweltschonend so verwertet wird, dass daraus Wärme und Energie entstehen. Dafür übernimmt der kommunale Betrieb die Verantwortung – und das bedeutet Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge. „Früher hieß diese Broschüre ‚Müll von A bis Z‘“, erklärt Helmut Schmidt, der Zweite Werkleiter des AWM. „Aber das ist für uns nicht mehr der passende Titel. Im neuen Namen ‚Alles Müll?‘ steckt das ganze Umdenken, das aus unserer Sicht zukunftsweisend ist. Es geht nicht um Abfälle, sondern um Ressourcen!“ Und deshalb steht am Anfang die Frage: Ist das wirklich Müll, was hier weggeworfen wird? Oder handelt es sich um Wertstoffe, die unter Umständen anderweitig verwendet oder recycelt werden können? Und was kann jeder tun, um Abfälle so weit wie möglich zu vermeiden?
Auf diese und viele andere Fragen gibt der Ratgeber des AWM grundlegende und detaillierte Antworten. Er informiert über die verschiedenen Abfälle und wo sie am besten entsorgt werden, was mit den einzelnen Müllarten passiert und was man an den Münchner Wertstoffhöfen abgeben kann. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser, wohin Verpackungsabfälle gehören, wie man Sperrmüll loswerden kann und was es mit Wertstoffmobil und Giftmobil auf sich hat. Zudem gibt der AWM wertvolle Tipps zur Abfallvermeidung, mit denen man oft richtig Geld sparen kann und gleichzeitig Umwelt und Ressourcen schont.
Die Broschüre wird an alle Haushalte in München verteilt, weil auch in Zeiten des Internets nicht alle Menschen Zugang zum World Wide Web haben und weil alle Bürgerinnen und Bürger so die Möglichkeit haben, das kleine Einmaleins der Mülltrennung und Abfallvermeidung auch dann griffbereit zu haben, wenn sie gerade nicht online sind.
Die Broschüre kann bei Bedarf kostenlos nachbestellt werden beim Info- center des AWM unter Telefon 2 33-9 62 00 Montag bis Donnerstag von 8 bis16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr und steht auch im Internet auf der Homepage des AWM unter www.awm-muenchen.de zum Download bereit. Ab Ende Dezember liegt die Broschüre auch in der Stadt-Information im Rathaus und im Gasteig aus.