Spielen, sich bewegen, Freunde treffen: Kinder verbringen viel Zeit in der Schule und auf dem Pausenhof. Das ist in München auch außerhalb der Schulzeit möglich. Wie in den Jahren zuvor können sich die Münchner Kinder der Schulhof-Spiel-Saison bis Oktober auf ausgewählten Schulhöfen und Sportplätzen treffen. Für das Projekt setzt sich der Arbeitskreis „Vom Schulhof zum Spielhof“ der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt zusammen mit dem Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München seit über 20 Jahren ein.
Der Startschuss in die diesjährige Schulhof-Spiel-Saison fällt am Donnerstag, 7. Mai, ab 11 Uhr, an der Grundschule am Winthirplatz 6. Erstmals öffnet die Schule in diesem Jahr probeweise ihren Schulhof jeden Don- nerstag von 14 bis 17 Uhr (an Schultagen) auch außerhalb der Unterrichtszeiten. Am Eröffnungstag dürfen alle Kinder der Grundschule von 11 bis 12 Uhr an insgesamt acht Spielstationen Schulhofspiele kennenlernen – von Fangspielen über Schwungtuchspiele bis zu Jonglieren. Um 12 Uhr öffnet Stadtschulrat Rainer Schweppe zusammen mit der Rektorin der Grundschule, Eva Wobido, offiziell den Schulhof. Dafür haben Kinder extra einen englischen Song einstudiert, der zu Spiel, Spaß und Bewegung aufruft. Anschließend sind alle Kinder und Familien von 14 bis 17 Uhr zum Spielen an den verschiedenen Spielstationen im Schulhof eingeladen.
Das Projekt Schulhoföffnung trägt dazu bei, im Stadtgebiet neue Spielflächen zu schaffen – und zwar in für die Kinder vertrauter Umgebung. In diesem Jahr öffnen 23 Schulhöfe und sieben Sportplätze außerhalb der Unterrichtszeit. Anregungen für Spiel und Bewegung bringen die Partner des Arbeitskreises einerseits durch Projektangebote auf den Schulhöfen, andererseits durch Fortbildungen für die an den Schulen tätigen pädagogischen Kräfte.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.spiellandschaft.de. Dort befindet sich auch eine Liste der in dieser Saison geöffneten Schulhöfe unter http://spiellandschaft.de/wp-content/uploads/2013/03/geoeff-nete_schulhoefe_2015.pdf