Am Samstag ist in 54 Münchner Buchhandlungen bookuck! gestartet. Unterstützt durch Verlage und Autoren findet die gemeinsame Aktionswoche statt. Am 11. Juni hat sie mit dem „Tag der Münchner Buchhandlungen“ ihren Höhepunkt.
bookuck! stellt die besonderen Qualitäten stationärer Buchläden mit einer markanten Schaufensterplakatierung und einem Veranstaltungsprogramm in den Fokus. Die Gemeinschaftsaktion soll sichtbar machen, dass stationäre Buchläden nicht nur die schnelle Lieferung nahezu jeden Titels und digitale Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr anbieten, sondern auch als literarischer und kommunikativer Ort im Stadtteil wirken.
„Wo hat man die Auswahl aus zwei Millionen Produkten für jeden Geschmack? In den 5.000 Buchhandlungen in Deutschland“, sagte
Dr. Hans-Georg Küppers zum Auftakt von bookuck!. „Sie sind ‚Kulturläden‘ vor Ort – über 100 davon haben wir hier in München. Das Lesen und die Leser stehen dort gleichermaßen im Mittelpunkt.“
Höhepunkt der Aktion bookuck! ist der 11. Juni, der „Tag der Münchner Buchhandlungen“: Buchläden im gesamten Stadtgebiet – vom Westend bis Bogenhausen, von Schwabing bis zur Au – veranstalten ein Festprogramm mit Lesungen, Konzerten und zahlreichen Mitmachaktionen für Leserinnen und Leser aller Generationen. Ein Tag, der zur Reise durch möglichst viele Buchhandlungen – „Münchens beste Seiten“ – inspirieren soll. Wer auf seinem bookuck!-Flyer Stempel aus mindestens drei verschiedenen Buchhandlungen gesammelt hat, kann sich ein attraktives Buchgeschenk aus dem Programm des dtv-Verlags aussuchen.
bookuck! wird gefördert vom Kulturreferat der Stadt München. Das Gesamtprogramm sowie Bilder der Plakataktion und Veranstaltungen finden sich unter www.bookuck.com. Pressekontakt bei Susanne Meierhenrich, Telefon 0171/ 742 17 17 oder per E-Mail an smeierhenrich@t-online.de