Das Baureferat hat kurzfristig eine breite Öffentlichkeitskampagne für eine saubere Isar konzeptioniert und geplant. Zusätzlich wurde eine Isar-App erstellt. Basis sind entsprechende Stadtratsanträge sowie die Ergebnisse des Runden Tisches „Erholungsraum Isar“ vom 9. Dezember 2015. Der Stadtrat hat am 26. April 2016 diesen Maßnahmen des Baureferats zur weiteren Sensibilisierung zugestimmt. Die geplante Öffentlichkeitskampagne wurde am 28. Juni bekanntgegeben.
„Es gilt, das Verständnis für die Isar als schützenswerten Wildfluss weiter zu steigern. Dazu gehört die grundsätzliche Einsicht, Abfälle richtig zu entsorgen und sich beim Grillen richtig zu verhalten. Diese Einsicht nimmt zwar beständig zu, alle Maßnahmen für eine saubere Isar müssen jedoch dauerhaft weiter engagiert durchgeführt werden, um langfristig ein umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten zu erreichen“, sagt Oberbürgermeister Dieter Reiter.
Für die Kampagne wurde das medienwirksame Konzept „Wahre Liebe ist...“ der Münchner Marketingagentur Freiraum ausgewählt, die auch durch ihre Umsetzbarkeit überzeugte. Zudem werden zwei Vorschläge der Münchner Agentur Foto Konzept Keitel aufgegriffen, eine Kick-Off-Veranstaltung für die Kampagne mit dem Oberbürgermeister sowie ein Müllberg mit dem an einem Wochenende an der Isar eingesammelten Müll. Eine Abbildung dieses Müllbergs wird auf einem in der Isar schwimmenden Floß zu sehen sein.
„Jetzt startet die Öffentlichkeitskampagne Isar 2016. In den nächsten Wochen wollen wir damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreichen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Naturraum Isar weiter sensibilisieren“, erklärt Baureferentin Rosemarie Hingerl. Die Kampagne umfasst zahlreiche Aktionen:
-Eine Kick-Off-Veranstaltung für die Kampagne, die am 18. Juli stattfand. -Es wurde ein Kurzfilm produziert, der auf den Social-Media-Kanälen sowie auf dem Portal muenchen.de zu sehen sein wird. Dort ist auch eine Landing-Page zur Kampagne eingerichtet.
-Außerdem wird auf den Social-Media-Kanälen zusätzlich ein Fotowettbewerb am Wochenende 6. und 7. August durchgeführt.
-Während der nächsten Wochenenden werden Fahrradrikschas entlang der Isar unterwegs sein und Tüten zum Entsorgen von Grillabfall sowie Info-Material verteilen. Dabei soll auch Werbung für die neue Isar-App gemacht werden.
-Von 18. bis 31. Juli wird in allen Fahrzeugen der MVG mit Fahrgastfernsehen zwischen 18 und 24 Uhr in regelmäßigen Abständen ein Image-Spot zur Isar-Kampagne des Baureferates zu sehen sein.
-Plakate werden zwischen 19. Juli und 8. August an insgesamt 53 Litfaßsäulen in Isar-Nähe sowie weiteren 733 Plakatflächen der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die die Kampagne unterstützt, in der ganzen Stadt angebracht.
-Ab dem 14. August wird ein geführtes Floß zwischen Flaucher und Reichenbachbrücke unterwegs sein, auf dem ein großes Infotransparent mit dem bei der Kick-Off-Veranstaltung aufgeschütteten Müllberg zu sehen sein wird.
-Ab dem 25. Juli gibt es einen Pilotversuch in Zusammenarbeit mit dem EDEKA-Markt Isargärten in Thalkirchen: Der Supermarkt erhebt 2 Euro Pfand auf Einweggrills.
-Zusätzlich wurde am 18. Juli die neue Isar-App freigeschaltet. Sie wurde ergänzend zu der Kampagne kurzfristig von der Portal München Betriebs-GmbH programmiert. Die „Isar-App“ ist direkt unter http://www.isar-map.de oder über die bereits sehr verbreitete App von muenchen.de aufrufbar. Wenn die Nutzerin oder der Nutzer sich im Isar-Bereich aufhält, erscheint der Teaser auf die „Isar-App“ immer im sichtbaren Bereich des Service-Screens der muenchen.de-App. Sie enthält Informationen über Grillzonen und -regeln, Toiletten und Abfallentsorgungseinrichtungen sowie Wasserwachtstationen und andere „Points of interest“. Sie ist so gestaltet, dass sie jederzeit mit weiteren Informationen ergänzt werden kann.