Seit bereits 30 Jahren bietet die Moosacher Stadtbibliothek, Hanauer Straße 61a, den Menschen des Viertels Lesestoff und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Zum Jubiläum lädt sie gemeinsam mit dem Münchner Poesiebriefkasten e.V. alle Münchnerinnen und Münchner zu einem poetischen Jubelfest am Mittwoch, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr ein. An diesem Abend heißt es in der Bibliothek „Bühne frei für Poesie!“ Wer will, kann mit einem selbstverfassten Gedicht oder einem Lieblingsgedicht mitwirken: Die Poesie kann vorgelesen, szenisch dargestellt, gesungen oder getanzt werden. Unentdeckte poetische Talente, Überraschungen und Beiträge auf Deutsch und in anderen Sprachen sind willkommen.
Die litauische Pianistin Kristina Kuzminskaite und der Sänger Lothar Thiel werden eigene Lyrik und Rilke-Gedichte zu Gehör bringen. Die Schauspieler Dionyso di Kinski und Sachmet Amun inszenieren einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Stück „Lieder der freien Piraten“, das in einem Plädoyer für Freiheit und Liebe kulminiert. Außerdem werden erstmals Werke aus dem neu erschienenen Lyrikband „München schillert – Gedichte aus dem Poesiebriefkasten“ vorgetragen.
Alle Vortragenden können sich unter info@poesiebriefkasten.de anmelden oder spontan mitmachen. Zur Erinnerung an den Abend wird ein Poesiealbum mit lyrischen Gedanken, Gedichten, Erinnerungen und Fotos von der Bibliothek und von Moosach gestaltet. Einträge sind erwünscht. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen unter der Nummer 309 05 47 90 sowie unter www.muenchner-stadtbibliothek.de.