Wohnungssuchende mit einem gültigen Registrierbescheid vom Amt für Wohnen und Migration haben künftig die Möglichkeit, unter www.sowon-muenchen.de nach Wohnungsangeboten zu suchen und online ihre Bewerbung abzugeben. Am Donnerstag,
20. Oktober, startet die Wohnungsplattform „Soziales Wohnen online“ (SOWON), mit der die Vergabe von gefördertem Wohnraum neu organisiert wird. Noch bis Mittwoch, 19. Oktober, informiert das Amt für Wohnen und Migration alle Wohnungssuchenden mit gültigem Registrierbescheid per Brief über das neue Vergabeverfahren. Dem Schreiben sind die Zugangsdaten für SOWON sowie ein Flyer mit den wichtigsten Informationen beigelegt.
Die Wohnungsangebote auf SOWON entsprechen den Festlegungen der jeweiligen Registrierung, das heißt, jedem Haushalt stehen nur die Wohnungen zur Auswahl, für die dieser die Voraussetzungen hinsichtlich Einkommen und Haushaltsgröße erfüllt.
Die Wohnungsangebote sind 14 Tage lang auf SOWON online. Anschließend wählt das Amt für Wohnen und Migration aus allen Bewerbungen fünf Haushalte mit der höchsten Dringlichkeit aus. Die Dringlichkeit richtet sich nach der individuellen Wohn- und Lebenssituation des Haushaltes und wird mit Hilfe von Punkten im Rahmen der Antragsbearbeitung festgelegt. Die ausgewählten Haushalte haben dann die Möglichkeit, Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen und die Wohnung zu besichtigen. Die Rückmeldung des Wohnungssuchenden, ob er die Wohnung anmieten möchte,
erfolgt ebenfalls über die Onlineplattform.
SOWON ist mit jedem internetfähigen Computer oder Smartphone nutzbar. Bürgerinnen und Bürger, die keinen eigenen Zugang zum Internet haben, können Terminals im Innenstadtbereich kostenlos nutzen. Fragen beantwortet das Kundencenter „Wohnen“ im Amt für Wohnen und Migration telefonisch unter 233 – 968 20 oder per E-Mail an kundencenter-wohnen. soz@muenchen.de.