Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München lädt im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN zum kreativ@muenchen: PRESSE Branchen.meet.up ein. Am Dienstag,
25. Oktober, trifft sich der Münchner Pressemarkt ab 10 Uhr auf dem MedienCAMPUS (Messe München). Hier werden die Rahmenbedingungen,
Herausforderungen, Perspektiven und Bedürfnisse der Branche im Großraum München thematisiert. Ob Journalist oder Herausgeber, ob Einzel- kämpfer oder Verlag, ob Neueinsteiger oder Experte – alle im Pressemarkt aktiven Freiberufler und Unternehmen sind eingeladen, mitzudiskutieren. So wird Dr. Robert Arsenschek, Direktor der Akademie der Bayerischen Presse, in einem Impulsvortrag einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Branche geben. Auf einem Panel diskutieren Branchenvertreter den Standort München. Mit dabei sind unter anderem: Lisa Altmeier (Crowdspondent), Marco Eisenack (mucbook) und Franz Kotteder (Süddeutsche Zeitung). Im Anschluss werden in zwei Werkstattgesprächen die Akteure ihre Bedarfe formulieren. Und zum Schluss bleibt bei einem Get together Zeit, Netzwerke zu spinnen. Durch die Veranstaltung führt Michael Ruhland, Chefredakteur des BERGSTEIGER Magazins beim Bruckmann Verlag.
Das PRESSE Branchen.meet.up ist Teil der Veranstaltungsserie
kreativ@muenchen des Kompetenzteams, in die alle elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren spezifischen Bedürfnissen eingebunden sind. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den MEDIENTAGEN MÜNCHEN, dem MedienCAMPUS und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie statt.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in der Metropolregion München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Dadurch sollen die Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt werden. Der sehr vielfältigen und kleinteiligen Branche bietet das Kompetenzteam ein Forum, um ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich zu vernetzen. Ziel ist dabei, dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird.
(Siehe auch unter Termine)