Der Werbemarkt ist ein wichtiges Segment der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion München. Er trägt wesentlich zur Wertschöpfung der Branche und der Wahrnehmung Münchens als kreativer Stadt bei. Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt lädt im Rahmen von adday/adnight – dem Informations- und Networkingevent des GWA für den Nachwuchs der Branche – am Mittwoch, 26. Oktober, zum kreativ@muenchen: WERBE Branchen.meet.up
ein.
Ab 16 Uhr trifft sich die Münchner Werbebranche auf der Praterinsel. Dort werden die Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Perspektiven und Bedürfnisse der Branche im Großraum München thematisiert. Angesprochen sind alle im Werbemarkt aktiven Freiberufler und Unternehmen. Die Veranstaltung beginnt mit einer Keynote mit Zahlen und Fakten zur wirtschaftlichen Lage der Branche von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung Köln. Auf einem Panel mit innovativen Einzelkämpfern, Newcomern und erfolgreichen Unternehmen wird der Werbestandort München diskutiert. Mit dabei sind unter anderem: David Eicher (Webguerillas/Territory), Ronald Focken (Serviceplan Gruppe), Michael Ostertag-Henning (Schmidhuber) und Amir Sufi (mayolove). Im Anschluss werden in zwei Werkstattgesprächen die Akteure ihre Bedarfe formulieren. Abschließend besteht die Gelegenheit zum Netzwerken. Durch die Veranstaltung führt Irmela Schwab vom Verlag Werben & Verkaufen.
Das WERBE Branchen.meet.up ist Teil der Veranstaltungsserie kreativ@ muenchen des Kompetenzteams, in die alle elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren spezifischen Bedürfnissen eingebunden sind. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit SapientNitro und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie statt.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in der Metropolregion München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Dadurch sollen die Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt werden. Der sehr vielfältigen und kleinteiligen Branche bietet das Kompetenzteam ein Forum, um ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich zu vernetzen. Ziel ist dabei, dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird.