Oberbürgermeister Dieter Reiter zieht eine positive Bilanz der im Sommer vom Baureferat umgesetzten Öffentlichkeitskampagne für eine saubere Isar. „Ich freue mich, dass unsere zahlreichen Aktionen so erfolgreich waren und das Verständnis für die Isar als schützenswerter Wildfluss gesteigert werden konnte. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Kampagne geplant und umgesetzt haben. Ebenso bedanke ich mich bei allen Münchnerinnen und Münchnern, die durch ihr umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten dazu beitragen, den einzigartigen Naturraum Isar zu schützen“, sagt Reiter.
Das medienwirksame Konzept „Wahre Liebe ist...“ der Kampagne wurde gut angenommen. Bereits einige Tage nach dem Start gaben 60 Prozent der an der Isar befragten Münchnerinnen und Münchner an, die Kampagne zu kennen. Ebenfalls 60 Prozent beurteilten die Sauberkeit an der Isar mit „sehr gut“ beziehungsweise „gut“. 34 Prozent sagten „geht so“ und lediglich sechs Prozent urteilten mit „schlecht“.
Nahezu alle Befragten bestätigten, dass eine Aufklärung zum Thema Sauberkeit an der Isar wichtig sei. Die meisten hatten von der Kampagne vor Ort über die Promotionteams erfahren, die an den Wochenenden an der Isar unterwegs waren. Auch die Werbung mit Plakaten an Litfaßsäulen sowie die Veröffentlichungen im Internet haben wesentlich zur Wahrnehmung der Kampagne beigetragen. Kampagnenbegleitend gibt es die neue Isar-App (www.isar-map.de), die bislang schon etwa 7.000 mal aufgerufen wurde.
„Mit der Kampagne konnten wir viele für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Naturraum Isar sensibilisieren. Schon seit Jahren unternehmen wir sehr viel, um die Isar zu schützen. Ich freue mich, dass sich insgesamt Erfolge abzeichnen: Müllmenge und entsprechende Bürgerbeschwerden gingen heuer gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück“, erklärt Baureferentin Rosemarie Hingerl. Eine Maßnahme, die das Müllaufkommen reduziert hat, war der Pilotversuch in Zusammenarbeit mit einem Supermarkt in Thalkirchen. Dort wurde Pfand beim Kauf von Einweggrills eingeführt. Von 775 verkauften Einweggrills wurden immerhin 228 benutzte Grills wieder zurückgebracht.
Das Baureferat wird den Stadtrat über die Ergebnisse der Isar-Kampagne informieren und empfehlen, auch im kommenden Jahr wieder entsprechende Aktionen und Maßnahmen durchzuführen.
Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es im Internet unter
www.muenchen.de/freizeit/orte/119332/wahre-liebe-isar.html. Achtung Redaktionen: Fotos können per E-Mail an presse.bau@muenchen.de angefordert werden.