Münchner Bürgerinnen und Bürger haben sich auch dieses Jahr engagiert an der Aktion „Bei Anruf Licht!“ beteiligt. Über 8.500 Störungen von Straßenlampen und Ampelanlagen wurden gemeldet, die
innerhalb weniger Tage repariert werden konnten. Als Dankeschön für das Engagement hat das Baureferat Geldpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro sowie 43 Sachpreis-Pakete verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am Donnerstag, 27. Oktober, bei einem Empfang ab 18.30 Uhr im Technischen Rathaus geehrt.
In München gibt es rund 125.000 Straßenleuchten und 1.100 Ampelanlagen. Sie werden vom Baureferat regelmäßig in Stand gehalten und gewartet. Um die Betriebssicherheit hoch halten zu können, greift das Baureferat gerne auf die Hilfe der Münchner Bürgerinnen und Bürger zurück. Gestörte Anlagen können unter der Service-Telefonnummer 233 – 962 22 gemeldet werden. Dies ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr möglich. Dazu kommt ein Online-Formular, mit dem ebenfalls defekte Beleuchtungs- und Ampelanlagen gemeldet werden können. Die Fachleute der Abteilung „Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik“ sorgen dann meistens innerhalb von drei Tagen für Abhilfe, sofern eine Anlage nicht komplett ausgetauscht werden muss.
Die Aktion „Bei Anruf Licht!“, an der sich jedes Jahr viele Münchnerinnen und Münchner beteiligen, gibt es seit 2001. Zum 15. Jubiläum werden deshalb in diesem Jahr nicht nur deutlich mehr Sachpreise verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auch über einen Show-Act freuen, der bei der 15. Preisverleihung stattfinden wird.
Weitere Informationen zur Aktion sind im Internet unter http://www.muenchen.de/baureferat abrufbar. Dort ist auch das Online-Formular zu finden, mit dem defekte Straßenlampen und Ampelanlagen gemeldet werden können. Zu erreichen ist diese Internetseite auch über den QR-Code, der an zahlreichen Lichtmasten angebracht ist.
(Siehe auch unter Terminhinweise)