Mit STARTUPSTORE N‘ STORIES wird am Mittwoch, 2. November, der erste Crowdfunding Pop-up Store Deutschlands in der Maximilianstraße 33 eröffnet. Die Zwischennutzung des Ladenlokals wird mit Unterstützung des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München ermöglicht.
Bis Dienstag, 15. November, werden an dem Standort insgesamt 16 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft aus München und Umgebung Produkte aus den Bereichen Mode, Kunst, Design, Literatur, Journalismus und Food präsentieren. Alle angebotenen Produkte wurden über Crowdfunding erfolgreich vorfinanziert oder werden über eine demnächst beginnende Crowdfunding-Aktion vorzubestellen sein.
STARTUPSTORE N‘ STORIES ist Showroom, Eventlocation und Verkaufsfläche zugleich. Die Besucher des Ladens erhalten die Möglichkeit, die Geschichten und Ideen der teilnehmenden Start-ups kennenzulernen, die Produkte vor Ort zu testen und ein direktes Feedback zu geben – sozusagen „Crowdfunding zum Anfassen“, denn gerade zu Beginn benötigen Jungunternehmer jegliche Form der Rückmeldung, um ihre Produkte zu optimieren.
Die Räumlichkeiten des Pop-up Stores werden in diesem Zeitraum auch für Aktionen, Modeschauen und Kunstevents genutzt. Mit diesem visionären Konzept bietet STARTUPSTORE N‘ STORIES eine alternative Form des stationären Einzelhandels.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in der Metropolregion München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Weitere Informationen unter www.kreativ-muenchen.de.