Im November startet München Tourismus mit seinen Partnern in der Tourismusinitiative München TIM e.V. eine vorweihnachtliche Werbeoffensive in den wichtigen Nahmärkten Österreich, Schweiz und Italien, die sich durch hohe Kaufkraft auszeichnen. In diesen Märkten ist die Reiseentscheidung, dank ihrer Nähe zu München und der guten Erreichbarkeit der bayerischen Metropole, schnell gefällt. Über Radiospots, Plakate, Printbeilagen, Online-Banner und weitere Maßnahmen werden potentielle München-Gäste dazu inspiriert, zum genussvollen Weihnachtsshopping nach München zu reisen.
Die Tourismuszahlen aus diesen Märkten entwickelten sich in den Monaten Juli, August und September zurückhaltend. Um die Tourrismusströme positiv zu beeinflussen, verstärken München Tourismus und TIM ihre Kommunikationsmaßnahmen.
Unterstützt wird die Kampagne von CityPartner München e.V., einer Initiative der Unternehmen aller Branchen in der Innenstadt, und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal für München mit bis zu 12 Millionen Seitenaufrufen im Monat.
Der für den Tourismus zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Die Werbeoffensive zeigt, dass die Zusammenarbeit mit der Tourismuswirtschaft unbürokratisch und schnell funktioniert. Kooperation ist die Stärke des Münchner Modells, das die Kompetenzen von touristischen Leistungsträgern und München Tourismus effizient zusammenbringt.“
Die Werbemaßnahmen lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Shopping-Bummel im weihnachtlich geschmückten München. Die Christkindlmärkte locken mit typisch Münchner Produkten. Glühwein, Lebkuchen und Bratwurstsemmeln verführen dazu, eine lukullische Pause einzulegen und mit den Münchnerinnen und Münchnern am Stand ins Gespräch zu kommen. Der Einkaufstrip lässt sich entspannt mit Sightseeing verbinden, viele Sehenswürdigkeiten wie Asamkirche, Synagoge, Liebfrauendom oder Residenz liegen in der Innenstadt auf dem Weg.