Unter dem Motto „Kreativ im Ungewissen“ lädt das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München Kreativschaffende und die Bayerische Wirtschaft am Mittwoch, 30. November, in die mucca Halle im Kreativquartier, Dachauer Straße 112d, ein. Ab 14 Uhr wird dort über die kreativwirtschaftliche Methode der „Effectuation“ diskutiert. Ihr liegt die Frage zugrunde: Wie kreiert man etwas, das man zu Beginn noch nicht kennt? Der Autor, Speaker und Organisationsberater Michael Faschingbauer übersetzt in seinem Vortrag „Wer Amerika entdecken will, muss Richtung Indien lossegeln“ den Stand der Forschung in einfache Beispiele und praktische Faustregeln für Unternehmerinnen und Unternehmer. Nach seinem Impuls wird auf dem Podium diskutiert, wie man mit kreativunternehmerischen Methoden zum Ziel kommen kann und wo Anknüpfungspunkte zwischen klassischer Wirtschaft und Kreativwirtschaft liegen. Auf dem Podium debattieren Jürgen Enninger (Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft), Michael Faschingbauer (Effectuation Intelligence), Dr. Jörg Pohlman (ARRI Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG) und Swantje Rößner (Poetic Design).
Die Münchner Veranstaltung ist der vierte Teil der Serie „kreativ@bayern“: Die kreativwirtschaftlichen Fördereinrichtungen der Städte Augsburg, München, Nürnberg und Regensburg starteten im Oktober diese Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. In vier Veranstaltungen wird der Mehrwert einer Zusammenarbeit von Unternehmen mit der Kultur- und Kreativwirtschaft herausgestellt. Im Fokus stehen jeweils unterschiedliche Planungsmethoden und Herangehensweisen, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft entstanden sind. Sie werden vorgestellt und auf dem Podium mit Unternehmern und Kreativschaffenden diskutiert. In Regensburg ging es um den „Garage Spirit“, in Augsburg um „Design Thinking“, in Nürnberg um „Gamification“, München schließt die erste Runde mit der „Effectuation“-Methode ab.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an kreativ@ muenchen.de. Weitere Informationen unter http://bit.ly/2fCKYQq.
(Siehe auch unter Terminhinweise)