Der Tourismus in München ist weiter auf Wachstumskurs. Die Zahl der Übernachtungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf 14,1 Millionen (+618.000 Übernachtungen). Bereits seit dreizehn Jahren geht es im Münchner Tourismus ausschließlich bergauf. In den Monaten März bis einschließlich Dezember wurden jeweils über eine Million Übernachtungen registriert.
Der für den Tourismus zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „München ist und bleibt eine der führenden Tourismusdestinationen in Europa. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, setzen wir weiterhin auf eine flexible Tourismusstrategie. Ob es das Oktoberfest ist oder die herausragende Münchner Kulturlandschaft: München ist attraktiv für unsere Gäste aus aller Welt.“
Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reisen die meisten Gäste nach München. Gemeinsam generierten sie 7,9 Millionen Übernachtungen (+4,4 Prozent), das sind rund 56 Prozent aller Übernachtungen. Die deutschsprachigen Märkte sind auf Grund ihrer hohen Kaufkraft und relativen Krisensicherheit von zentraler Bedeutung für Münchens Tourismus. Zudem lassen sich aus den deutschsprachigen Märkten durch kurzfristige Reiseentscheidungen weitere Gästepotentiale abrufen. Aus Deutschland allein konnten 2015 7,1 Millionen Übernachtungen registriert werden, rund 290.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr (+4,6 Prozent). Mit einem Wachstum von 4,4 Prozent (371.000 Übernachtungen) trugen die Gäste aus Österreich zur Volumensteigerung des Incoming Tourismus in München bei. Die Zuwächse der Übernachtungen aus der Schweiz lagen bei 6,4 Prozent (446.000 Übernachtungen).
Spitzenposition bei den Übernachtungen aus dem Ausland
In den Monaten Januar mit Dezember 2015 generierten die Gäste aus dem Ausland 49,6 Prozent aller Übernachtungen in München. Damit steht München deutschlandweit an der Spitze und konnte seine Top-Position als äußerst begehrte Destination für internationale Gäste weiter ausbauen. Insgesamt wurden 7 Millionen Übernachtungen (+5,0 Prozent) aus dem Ausland registriert. Zur Aufwärtsdynamik trugen vor allem die Übernachtungen aus den USA (849.000, +13,4 Prozent), den Arabischen Golfstaaten (683.000, +11,4 Prozent) und China (288.000, +19,6 Prozent) bei. Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland generierten wie in den Vorjahren die Gäste aus den USA. Die Arabischen Golfstaaten lagen auf Rang zwei der Übernachtungsstatistik aus dem Ausland. An dritter Stelle folgte Italien.
Asiatische Märkte im Plus
München war auch 2015 die beliebteste deutsche Destination für Gäste aus dem asiatischen Raum. Mit einem Plus von 9,7 Prozent auf 1,7 Millionen Übernachtungen hier konnte München 2015 weitere Marktanteile gewinnen. Zu dieser positiven Bilanz trug maßgeblich die Entwicklung aus dem chinesischen Markt bei. Die koreanischen Gäste sorgten mit 106.000 Übernachtungen für ein Plus von zwölf Prozent, die Gäste aus Taiwan für ein Plus von 35,5 Prozent mit 49.000 Übernachtungen.
Europäischer Markt: Überdurchschnittliches Wachstum
Der europäische Markt (ohne Russland), inklusive der deutschsprachigen Märkte, entwickelte sich sehr positiv, wie der Zuwachs von sechs Prozent auf 3,5 Millionen Übernachtungen zeigt. Europa stellte gleichbleibend den größten Teil der Übernachtungen aus dem Ausland. Als übernachtungsstärkste Märkte erwiesen sich Italien, Großbritannien und die Schweiz. Die Übernachtungen bei den Gästen aus Italien zeigten ein Plus von 9,3 Prozent (564.000 Übernachtungen). Großbritannien konnte sich mit einem Zuwachs von 4,4 Prozent bei den Übernachtungen (531.000) als zweitstärkster europäischer Auslandsmarkt etablieren.
Russland und Osteuropa
Seit April 2014 sind Rückgänge aus dem russischen Markt zu beobachten. Im Zeitraum Januar mit Dezember 2015 lagen sie bei 35,7 Prozent (304.000 Übernachtungen). Dennoch gehört Russland nach wie vor zu den Top-Ten-Märkten für München. Die Entwicklung des russischen Markts ist im Zusammenhang mit dem schwachen Rubel und der politischen Situation in Russland zu sehen.
Um sich jederzeit ein Höchstmaß an Flexibilität zu bewahren und die Risiken durch den Einbruch eines wichtigen Marktes zu mindern, wird sich München Tourismus auch in Zukunft nicht auf einige wenige Märkte konzentrieren, sondern in der Marktbearbeitung breit aufstellen. Die osteuropäischen Märkte hingegen haben sich meist überdurchschnittlich positiv entwickelt. So konnten die Übernachtungen aus Polen (76.000, +11,6 Prozent), Rumänien (50.000, +8,4 Prozent), der Tschechischen Repu- blik (50.000, +3,7 Prozent), Kroatien (23.000, +12,5 Prozent) und der Slowakischen Republik (21.000, +19,3 Prozent) deutlich gesteigert werden.
Top-Ten-Märkte mit den meisten Übernachtungen 2015:
1. Deutschland 7.085.709
2. USA 849.320
3. Arabische Golfstaaten683.123
4. Italien 564.297
5. Großbritannien 530.824
6. Schweiz 446.271
7. Österreich 370.774
8. Russland 303.878
9. China 288.490
10. Spanien 273.377
Ausblick
Auch im Jahr 2016 wird München nach Einschätzung von Experten seine Position als eine der führenden Tourismusdestinationen Europas behaupten können. Ziel ist ein qualitatives und moderates Wachstum des Incoming Tourismus und die nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung aus dem Tourismus. Neben der Entsaisonalisierung beabsichtigt München Tourismus, zur Erreichung verträglicher Zuwächse die Aufenthaltsdauer und die Wiederkehrrate der Gäste zu steigern. Der Sicherung der Marktanteile in den deutschsprachigen Märkten räumt München Tourismus weiterhin besondere Priorität ein, aber auch in den internationalen Märkten wird ein moderates Wachstum angestrebt.
Die gesamte Jahresstatistik ist auf den Internetseiten von München Tourismus verfügbar: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Arbeit-und-Wirtschaft/Tourismusamt/B2B/Statistik.html.