Ausstellung „Die Frau vom Meer“ in der Stadtbibliothek Neuhausen Archiv
-
Rathaus Umschau 44 / 2016, veröffentlicht am 07.03.2016
Die Stadtbibliothek Neuhausen, Nymphenburger Straße 171a, stellt von 11. März bis einschließlich 25. April die Gemälde der Münchner Malerin Olivia Hayashi aus. Eröffnet wird die Kunstausstellung „Die Frau vom Meer“ am Donnerstag, 10. März, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. In ihren meist großformatigen Kunstwerken vertraut Olivia Hayashi vor allem auf die Macht und die Emotionalität der Farben: Kräftig leuchtende, kontrastreiche und kraftvolle Farbzusammenspiele bestimmen ihre Bilder, voller Bewegung und Dynamik, umgeben von einer geheimnisvoll-fröhlichen Aura. Zart eingewebt, manchmal eingeritzt in die Bilder sind nicht selten Figuren und Blumen. Olivia Hayashi sieht die Welt und spürt ihre Farben, abstrahiert und kreiert Landschaften, die pink, orange, knallgelb oder pastellfarben sind. Es entstehen märchenhaft subtile Gemälde voller Poesie und Harmonie.
Olivia Hayashi, 1959 in Tapachula/Mexiko geboren, studierte Kunst an der Akademia del Arte „La Esmeralda“, Mexico-Stadt, ab 1982 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 1985 kam sie nach München und beendete ihr Studium mit Diplomabschluss (Malerei) an der Akademie der Bildenden Künste. Seither lebt und arbeitet sie als Malerin in München. Olivia Hayashi zeigte ihre Bilder in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, u.a in München im Haus der Kunst, Hamburg, in Italien und Belgien. 1991 erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Dachau, 2003 den 2. Kunstpreis der Schwabacher Kunsttage.
Die Bilder sind im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek Neuhausen zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch von 14 bis 19 Uhr. Weitere Informationen sind unter Telefon 2 33-8 24 50 erhältlich und im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/neuhausen abrufbar, zur Malerin unter www.oliviahayashi.de