Das Motiv des Oktoberfest-Plakats wird künftig in einem offenen Online-Wettbewerb ermittelt. Dies hat der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats heute beschlossen. Der für die Wiesn zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, wertet die Entscheidung zur Öffnung des Wettbewerbs als Gewinn: „Durch den Online-Wettbewerb können die Wiesnfans weltweit über ihr Lieblingsmotiv mitbestimmen. Die Beteiligung am Wettbewerb wird da- durch insgesamt steigen. Ich erwarte mir durch das neue Verfahren auch eine weitere Steigerung der Qualität der Einsendungen.“
Erstmals für das Oktoberfest-Plakat 2017 wird in Kooperation mit der Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG der Oktoberfest-Plakatwettbewerb online auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de ausgelobt. Dr. Lajos Csery, Geschäftsführer Portal München: „Wir freuen uns sehr, dass muen- chen.de – das offizielle Stadtportal – den Oktoberfest-Plakatwettbewerb durch die Bereitstellung der Abstimmungsfunktion und durch seine hohe Online-Reichweite unterstützen kann. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und sind schon sehr gespannt auf die Plakatentwürfe.“
Zur Teilnahme aufgefordert ist jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben auf der Landingpage unter muenchen.de hochladen kann. Die Registrierung für den Wettbewerb und die gleichzeitige Abgabe der Wettbewerbsarbeiten erfolgt in einem Zeitraum von einem Monat nach dem Oktoberfest 2016. Der Termin wird auf dem offiziellen Wiesnportaloktoberfest.eu und über die Medien bekannt gegeben.
Im Januar 2017 wird durch ein Online-Publikumsvoting auf oktoberfest.eu eine Vorauswahl von 30 Entwürfen ermittelt. Eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern wählt daraus den Siegerentwurf 2017 aus.
Seit 1952 lobt die Landeshauptstadt München einen Oktoberfest-Plakatwettbewerb aus, der ab dem Jahr 2000 als geschlossener Wettbewerb veranstaltet wurde.
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