Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Anneliese Friedmann zum bevorstehenden 90. Geburtstag: „Jahrzehntelang haben Sie als Herausgeberin der Abendzeitung maßgeblich zur Vielfalt der Münchner Medienlandschaft beigetragen. Ein Millionenpublikum erreichten Sie aber nicht nur in dieser zentralen Rolle, sondern auch bereits zuvor als kritische Journalistin und als Starkolumnistin ‚Sibylle‘ im ‚Stern‘. Für Ihre journalistischen und unternehmerischen Leistungen wurden Sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Publizistikpreis der Landeshauptstadt München. Für Ihr Lebenswerk erhielten Sie zudem den Henri-Nannen-Preis.
Der Name Anneliese Friedmann steht aber nicht nur für journalistisches, sondern auch für großes soziales und kulturelles Engagement. Mit der Gründung der Werner Friedmann-Stiftung in München haben Sie zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern sowie Journalistinnen und Journalisten Hilfe geboten. Mit ‚Stars in der Manege‘ wurden zahlreiche Kinder in Not unterstützt.
Für Ihr soziales Engagement erhielten Sie den Paul-Klinger-Preis sowie den Bayerischen Verdienstorden und die bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Im Jahr 1987 wurde Ihnen in Würdigung Ihrer Leistungen um unsere Stadt die Medaille ‚München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens‘ in Gold verliehen.
Für die kommenden Jahre wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, vor allem Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.“