Die Behördennummer 115 ist ein bundesweiter Bürgerservice, dem mittlerweile rund 500 Kommunen, zwölf Bundesländer und die gesamte Bundesverwaltung angehören. Somit kann bereits über ein Drittel der deutschen Bevölkerung behördliche Fragen über den Service der Behördennummer 115 klären.
Die Landeshauptstadt München ist vor fünf Jahren, am 2. Juli 2012, diesem Verbund beigetreten und hat das 115-Service-Center in München ins Leben gerufen. Seitdem kann die Münchner Stadtverwaltung von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr auch unter der Behördennummer 115 erreicht werden. Dieses ist ein weiteres Serviceangebot ergänzend zum Zentralen Telefonservice der Landeshauptstadt München mit der Nummer 2 33 00 und den Servicetelefonen der einzelnen Referate. Die 115-Anrufe werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentralen Telefonservice entgegengenommen.
Alle 115-ServiceCenter nutzen eine gemeinsame Wissensdatenbank. Dadurch können in jedem Servicecenter nicht nur Fragen zu der jeweiligen Kommune, sondern auch zu allen anderen beteiligten Kommunen, Bundesländern und Bundesbehörden beantwortet werden. Sollte eine abschließende Klärung des Anliegens einmal nicht sofort möglich sein, erhalten die Anruferinnen und Anrufer auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung aus der Fachdienststelle.
Durch die gemeinsame Wissensdatenbank mit derzeit rund 100.000 Einträgen können sich die Verbundteilnehmer im Notfall (zum Beispiel technische Störung) gegenseitig vertreten. So hat das 115-Service-Center München bereits mehrere Male die Vertretung anderer Kommunen übernommen. Im Zentralen Telefonservice der Stadt werden jeden Monat durchschnittlich zirka 27.000 Anliegen bearbeitet. Der Anteil der Anrufe über die zentrale Behördenrufnummer 115 liegt dabei im Durchschnitt bei 15 Prozent. Zu den häufigsten Anliegen gehören Fragen zum Parkausweis, Fundbüro, Ausländerwesen, Verkehrsangelegenheiten, Sozialleistungen, Standesamt sowie Pass- und Meldewesen.
Weitere Informationen zur Behördennummer 115 im Internet unter www.muenchen.de/115.