Auf dem Billboard am Lenbachplatz ist ab Donnerstag, 7. September, ein neues Plakatmotiv des Künstlers Timm Ulrichs zu sehen: Auf der Vorderseite des fünf mal fünf Meter großen Displays ist in riesigen weißen Buchstaben auf schwarzem Grund zu lesen: „‚Auf der Rückseite sage ich die Wahrheit‘ Timm Ulrichs“. Auf der Rückseite heißt es in schwarzen Lettern auf weißem Grund: „‚Auf der Rückseite lüge ich wie gedruckt‘ Timm Ulrichs“. In Zeiten, die von Schlagwörtern wie „fake-news“ und – auch im anstehenden Bundestagswahlkampf – von unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen geprägt sind, transformiert Timm Ulrichs die Fragestellung nach „der Wahrheit“ auf die ihm eigene subtile humorvolle Art. Mit dem für München und speziell für das Billboard am Lenbachplatz entwickelten Kunstwerk nutzt Timm Ulrichs die Gelegenheit, künstlerische Aussagen in einer reduzierten formal-ästhetischen Setzung im öffentlichen Raum zu positionieren. In der konsequenten Beziehung beider Plakatwände zueinander und dem eindeutigen Wahrheitsanspruch jeder Einzelaussage bringt Timm Ulrichs ein hintergründiges Kunstprojekt in den öffentlichen Raum. Das Motiv ist bis voraussichtlich Ende Oktober zu sehen. Die Kunstinsel auf dem Lenbachplatz wird betreut vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Vom Samstag, 9. September, bis Sonntag, 15. Oktober, präsentiert der Kunstraum München, Holzstraße 10, die Ausstellung „Timm Ulrichs: Vor sicht, Glas!“. Zum Abschluss der Ausstellung findet dort am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr ein Künstlergespräch mit Timm Ulrichs statt.