Sanierung des Geländes des SV Olympiadorf Concordia e. V.
Antrag Stadtrats-Mitglieder Kathrin Abele, Christian Amlong, Simone Burger, Verena Dietl, Cumali Naz, Alexander Reissl, Julia Schönfeld-Knor, Birgit Volk und Beatrix Zurek (SPD-Fraktion) vom 28.4.2016
Antwort Stadtschulrätin Beatrix Zurek:
Wir kommen auf unsere Zwischennachricht vom 18.8.2016 zu o. g. Thema zurück.
Damals hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass wir im Benehmen mit dem Baureferat prüfen, in welchem Umfang Infrastrukturmaßnahmen an der Sportanlage Moosacher Straße 99 ins Auge gefasst werden können.
Zwischenzeitlich konnten wesentliche Projektschritte geleistet werden, über die wir Sie gern informieren.
Vor dem Hintergrund, dass die Landeshauptstadt München nicht Eigentümerin des Baugrundstücks ist, wird eine möglichst kostengünstige Bauweise angestrebt.
Daher wurde ein Raumprogramm erstellt, das sich an den vorhandenen Räumen und ihren Nutzungszwecken orientiert und nicht vollumfänglich das Standardraumprogramm für Neubaumaßnahmen abbildet.
Das Raumprogramm beinhaltet auch eine Sanierung der Freisportanlagen und in diesem Zusammenhang den Ersatz eines Rasenspielfelds durch einen Kunstrasenplatz.
Der Ersatzbau soll in Pavillonbauweise mit reduzierten Ausführungsstandards gegenüber einem Festbau erfolgen (z. B. geringere Raumhöhen, Verwendung von Standardmodulabmessungen).
Ein Ersatzneubau in Pavillonbauweise stellt die wirtschaftlichste Lösung dar.
Diese Bauweise ermöglicht zudem eine Verkürzung der Projektlaufzeit der Gesamtbaumaßnahmen und wirkt sich in der Folge positiv auf die verbleibende Nutzungsdauer bis zum Ende des Überlassungsvertrags aus.
Die TU München ist bereit, uns bei unserem Bauvorhaben durch eine Verlängerung des Überlassungsvertrags für das Grundstück bis 2030 zu unterstützen.
Das Bauvorhaben ist im Sportbauprogramm verankert, das in der Stadtratssitzung am 5.7.2017 verabschiedet wurde (siehe Sitzungsvorlage-Nr.14-20/V 08874), und wird im Rahmen des Maßnahmenpakets 1 bereits bearbeitet.
Auf der Basis dieses Beschlusses soll eine zügige Umsetzung des Bauvorhabens erfolgen.
Der SV Olympiadorf Condordia e. V. wird in das Procedere eingebunden. Wir bitten um Verständnis, dass wir durch die Aufnahme unseres Projekts an der Moosacher Straße 99 in das Sportprogramm Ihren Antrag abschließend im Rahmen dieses Schreibens und nicht mit einer gesonderten Beschlussvorlage bearbeiten.
Um Kenntnisnahme der vorstehenden Ausführungen wird gebeten.
Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.