Mit 773.183 Ankünften (+10,5 Prozent) und 1.575.411 Übernachtungen (+12,6 Prozent) ist im Juli dieses Jahres das beste Ergebnis für diesen Monat seit der Aufzeichnung der Tourismuszahlen im Jahr 1912 registriert worden.
Von der Reisezurückhaltung aufgrund der europaweiten Terrorakte, die noch den Vorjahresmonat geprägt hatte, ist nichts mehr zu spüren. Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Städtereisen liegen im Trend. Die positive Entwicklung der Zahlen zeigt, dass München als hoch attraktives Ziel wahrgenommen wird. München bietet eine unverwechselbare Atmosphäre, authentische Erlebnisse und ein einzigartiges kulturelles Angebot.“
Inland
Die Zahl der Übernachtungen aus Deutschland stieg im Juli um 9,8 Prozent auf 772.537. Mit einem Anteil von rund 50 Prozent an den Gesamtübernachtungen ist dieser Markt von besonders großer Bedeutung für die Destination München.
Asien
Mit 120.044 (+18,6 Prozent) generierten die Gäste aus den Arabischen Golfstaaten die meisten Auslandsübernachtungen im Juli 2017. Die Zahl der Übernachtungen aus dem chinesischen Markt stieg um 11,2 Prozent auf 40.498. Aus dem südostasiatischen Markt wurde ein Plus von 19,3 Prozent auf 31.085 Übernachtungen registriert. Auch die Zahl der Übernachtungen aus Japan stieg deutlich, wie das Plus von 14,2 Prozent auf 14.946 zeigt. Besonders starke Zuwächse konnten aus dem indischen Markt verzeichnet werden: Hier legte die Zahl der Übernachtungen um 55,5 Prozent zu (10.752).
Europa
Unter den europäischen Märkten zeigte sich Spanien am stabilsten. Der Zuwachs von 7 Prozent auf 35.548 Übernachtungen übertraf das Plus im Vorjahresmonat.
Die positive Entwicklung der Märkte Großbritannien (54.650 Übernachtungen/+17,2 Prozent), Skandinavien (31.632 Übernachtungen/+5,8 Prozent), Russland (25.237 Übernachtungen/+30,4 Prozent), Niederlande (21.404 Übernachtungen/+24,3 Prozent) und Frankreich (21.312 Übernachtungen/ +7,1 Prozent) konnte das Minus des Vorjahres ausgleichen.
Auch die Märkte Österreich (36.062 Übernachtungen/+9,0 Prozent) und Italien (30.176 Übernachtungen/+0,5 Prozent), die im Juli 2016 deutliche Rückgänge verzeichnet hatten, zeigten im Juli 2017 wieder Zuwächse.
USA
Der Markt entwickelte sich positiv und konnte das Minus des Vorjahres ausgleichen. Die Zahl der Übernachtungen nahm um 16,3 Prozent zu (108.665). Gäste aus den USA waren die stärkste ausländische Besuchergruppe bei den Ankünften.
Top Ten der Märkte im Juli 2017
1.Deutschland 772.537 Übernachtungen
2.Arabische Golfstaaten120.044 Übernachtungen
3.USA 108.665 Übernachtungen
4.Großbritannien 54.650 Übernachtungen
5.China 40.498 Übernachtungen
6.Schweiz 38.212 Übernachtungen
7.Österreich 36.062 Übernachtungen
8.Südostasien 31.085 Übernachtungen
9.Italien 30.176 Übernachtungen
10.Russland 25.237 Übernachtungen
Auch für den Gesamtzeitraum Januar mit Juli 2017 fällt das Ergebnis erfreulich aus. Die Zahl der Ankünfte stieg in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 7,2 Prozent auf 4,3 Millionen, die der Übernachtungen um 5,2 Prozent auf 8,3 Millionen. Dabei entwickelten sich sowohl der Inlandsmarkt als auch der Gesamtauslandsmarkt positiv.
München Tourismus
München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren und den Tourismus nach München zu fördern. Dabei legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.
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