Zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 erhält Münchens Innenstadt einen neuen kreativen Hotspot. Zahlreiche Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft kommen für die nächsten drei Monate unter das Dach des Ruffinihauses und sorgen so für mehr Sichtbarkeit der Branche in der Stadt. Möglich gemacht wird das Projekt durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit weiteren städtischen Referaten.
Die Kreativen kommen aus allen elf Teilmärkten des Sektors: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für Darstellende Künste, Kunstmarkt, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt und die Software/Games-Industrie. Das traditionsreiche Gebäude am Rindermarkt wird damit temporär zum Kristallisationspunkt der Branche.
„Die Kreativbranche ist ein wesentlicher Motor der Innovationsstadt München. Ideen für die Stadt von morgen brauchen Raum und Vernetzung. In den kommenden Monaten werden Kreative aus unterschiedlichen Bereichen deshalb unter einem Dach zusammenkommen und das Ruffinihaus in einen schöpferischen Hot-Spot verwandeln“, sagt Bürgermeister Josef Schmid, der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft.
Die Zwischennutzung im Ruffinihaus-Komplex wird über 50 Räume auf zwei Stockwerken belegen. Zuvor befanden sich in den oberen Etagen die Fachbereiche Tourismus und Europa des Referats für Arbeit und Wirtschaft sowie das Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt München.
Die Traditionsgeschäfte neben den beiden Pop-up-Stores im Erdgeschoss bleiben bis Januar bestehen. Möglich wurde die Zwischennutzung durch die geplante Sanierung des gesamten Gebäudes, die im Januar 2018 starten soll.
Unterstützung bekommt die gesamte Münchner Kreativbranche schon seit September 2014 vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Das Kompetenzteam bringt nun seine Beratertätigkeit und Expertise im Ruffinihaus mit ein. Es wird getragen von drei städtischen Referaten – dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, dem Kultur- und dem Kommunalreferat.
Das Ruffinihaus wird über den gesamten Zeitraum öffentlich zugänglich sein. Es werden Führungen durch die Räumlichkeiten angeboten und zahlreiche Workshops und Vorträge stattfinden. Der Blog „RUFFINIHAUS - INMITTEN KREATIV“ wird über alles Wissenswerte berichten. Die UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ist Projekt-Partner. Ziel dieser Kooperation ist es, die Kultur- und Kreativwirtschaft mit Technologie-Start-ups und der Gründerszene nachhaltig zu vernetzen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen wird mit vielen Akteuren vertreten sein.
Achtung Redaktionen: Anfragen zu den Projekten im Ruffinhaus bearbeitet die Agentur für Kommunikation DID YOU KNOW GMBH, Carolin Sengmüller, Telefon 54 88 43 90, E-Mail cs@didyouknow-agency.com. (siehe auch unter Terminhinweise)