Großveranstaltungen im Messebereich und international bedeutende Kongresse werden künftig im Stadtbild noch deutlicher sichtbar. Der Stadtrat stimmte in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft für eine Erweiterung des bisherigen Visualisierungskon- zepts, das das Kongressbüro der Landeshauptstadt in enger Kooperation mit der Messe München und der Münchner Hotellerie für Großveranstaltungen im Messebereich organisiert. Neben Infoständen am Flughafen, der Beflaggung bei großen Tagungshotels, am Marienplatz und auf dem Messegelände sind zusätzliche „Munich Welcomes“-Flaggen nun auch am Stachus, in der Fußgängerzone sowie am Orleansplatz vorgesehen. Mit dem erweiterten Visualisierungskonzept für Leitmessen und Großkongresse soll sich München noch stärker als bisher als Stadt der Weltoffenheit und Gastfreundlichkeit gegenüber den nationalen und internationalen Fachbesuchern präsentieren. Keine andere Stadt in Europa bietet Kongress- und Messeveranstaltern die Möglichkeit eines solchen „City Branding“ oder „City Dressing“ für Großveranstaltungen an. Das Kongressbüro der Landeshauptstadt hat mit den erweiterten Visualisierungsmöglichkeiten ein attraktives Service-Angebot im Portfolio, um München im Wettbewerb der Kongressstandorte besonders hervorzuheben.
Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „München setzt mit diesem Beschluss ein weithin wahrnehmbares Zeichen und zeigt seine Wertschätzung gegenüber den Messe- und Kongressgästen aus aller Welt. Die bessere Sichtbarkeit für Großveranstaltungen im Stadtbild hebt München als gastfreundliche und weltoffene Metropole noch mehr hervor.”
Das erweiterte „City Branding“ ist für fünf bis sieben Leitmessen sowie zwei bis drei Großkongresse pro Jahr vorgesehen. Die Kosten der Umsetzung des Visualisierungskonzepts für Leitmessen und Großkongresse sowie die Kosten für die „Munich Welcomes“-Beflaggung werden von der Münchner Kongresswirtschaft übernommen. Die Organisation des Visualisierungskonzepts übernimmt die Messe München. Die Beflaggung erfolgt jeweils kurz vor und während der Dauer der Großveranstaltung.
Welche Messen oder Kongresse mit der zusätzlichen Beflaggung in der Stadt sichtbar gemacht werden, wird vom Kongressbüro der Stadt vorgeschlagen und koordiniert. Zu den Leitmessen mit mehr als 30.000 Besuchern zählen die Baumesse BAUMA, die Sportartikelmesse ISPO, die Immobilienmesse EXPO Real oder auch die Internationale Handwerksmesse IHM. Zu den Großkongressen mit mehr als zehntausend Besuchern gehören der Europäische Kardiologenkongress ESC, der 2018 wieder in München stattfindet, oder der Kongress der European Respiratory Society (ERS) für Lungenmedizin.
Ergänzend zum erweiterten „City Branding“ für Messen und Kongresse wird vom Stadtrat auch eine „Munich Welcomes“-Beflaggung für ausgewählte touristische Highlights befürwortet. Die Beflaggung wird ab 2018 eingesetzt.
Das Kongressbüro München
Das Kongressbüro der Landeshauptstadt München ist offizieller erster Ansprechpartner und unabhängiger Servicedienstleister für alle nationalen und internationalen MICE-Planer (Meetings Incentives Conventions Exhibitions). Es ist im Referat für Arbeit und Wirtschaft, Fachbereich Tourismus angesiedelt. Neben dem Consulting und der Koordination gehört die Akquise zum Leistungsportfolio des Kongressbüros. Um die Kongress- und Tagungsmetropole München erfolgreich am Markt zu positionieren, arbeitet das Kongressbüro eng mit den Akteuren der Münchner Kongresswirtschaft zusammen: Die Munich Congress Alliance, das Netzwerk der Veranstaltungsprofis unter der Federführung des Kongressbüros, hat sich die gezielte Förderung des Kongress- und Tagungswesen in München zur Aufgabe gemacht. Weitere Informationen unter www.einfach-muenchen.de