Lange Nacht der Museen: Filmvorführungen im Alten Südfriedhof Archiv
-
Rathaus Umschau 194 / 2017, veröffentlicht am 12.10.2017
Seit 1563 ist der Alte Südliche Friedhof Teil der Münchner Stadtgeschichte. Zur Langen Nacht der Münchner Museen am Samstag, 14. Oktober, wird von 19 bis 23.30 Uhr alle 30 Minuten ein Film mit 3D-Animationen über die langjährige Geschichte und die Bedeutung dieses einzigartigen, unter Denkmal- und Naturschutz stehenden Friedhofes gezeigt. Einblicke in die Friedhofskultur vergangener Zeiten geben in der ehemaligen Aussegnungshalle kunsthistorisch wertvolle Skulpturen und Büsten aus den Beständen des Alten Südlichen Friedhofes.
„Unsere auf den ersten Blick ruhigen und schweigsamen Friedhöfe sind auf den zweiten Blick beredte Zeugen unserer Kultur. Man muss sie nur zu lesen wissen. Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie Erstaunliches über die Münchner Friedhofskultur der letzten Jahrhunderte“, sagt die für die städtischen Friedhöfe zuständige Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs.
Der Alte Südliche Friedhof, Alter Teil, ist aufgrund der Vorbereitungen zur Langen Nacht der Münchner Museen von Freitag, 13. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober, ganztags geschlossen. Diese Regelung betrifft nicht den neuen Friedhofsteil.