Wie lange dauert der viergleisige Ausbau der S8 und vor allem: Wann kommt endlich die Express-S-Bahn zum Flughafen?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Dr. Wolfgang Heubisch, Dr. Michael Mattar, Gabriele Neff, Thomas Ranft und Wolfgang Zeilnhofer (Fraktion Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung (FDP – HUT – Piraten)) vom 20.12.2016
Antwort Stadtbaurätin Professorin Dr.(I) Elisabeth Merk:
Mit Schreiben vom 20.12.2016 haben Sie gemäß § 68 GeschO folgende Anfrage an Herrn Oberbürgermeister gestellt, die vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung wie folgt beantwortet wird.
In Ihrer Anfrage führen Sie aus, der Kämmerer habe in den Haushaltsberatungen am Mittwoch, 14.12.2016, darauf hingewiesen, dass der viergleisige Ausbau der S-8-Strecke mit Tunnel bis weit in die 30er-Jahre dauern würde, wodurch sich die Finanzierungsfrage entspannter darstellen würde.
Frage 1:
Teilt der Oberbürgermeister die Einschätzung des Kämmerers, dass mit der Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus der S-8-Strecke mit Tunnel erst Mitte der 30er-Jahre zu rechnen ist?
Antwort:
Die Deutsche Bahn (DB) führt derzeit die Grundlagenermittlung für den viergleisigen Ausbau durch. Gem. Stadtratsbeschluss vom 15.6.2016 wurde die Untersuchung um die Tunnellösung erweitert. Die Ergebnisse werden offiziell im März erwartet und sollen dem Stadtrat vor der Sommerpause vorgelegt werden. Die DB hat aber bereits inoffiziell eine aktualisierte Abschätzung des Zeitbedarfs vorgestellt, auf die sich der Kämmerer bezogen hat. Diese ist aber aufgrund des langen Zeitraums und der Unwägbarkeiten bei Planung und Bau naturgemäß spekulativ.
Frage 2:
Wie sieht die Bahn den viergleisigen Ausbau als Teil des Bahnknoten-München-Konzepts und seine zeitlichen Abfolge?
Antwort:
Die 2. Stammstrecke ist Voraussetzung für eine bessere Anbindung der gesamten Metropolregion an die Münchner Innenstadt und damit auch für den viergleisigen Ausbau der Strecke Johanneskirchen – Daglfing und deren Nutzung durch Expresszüge zwischen Flughafen und Innenstadt. Nachaktueller Einschätzung soll die zweite Stammstrecke ca. 2026/27 in Betrieb gehen und somit möglicherweise ca. zehn Jahre vor dem viergleisigen Ausbau Johanneskirchen – Daglfing.
Frage 3:
Würde eine Amtslösung (also ohne Tunnel) erheblich schneller kommen können?
Antwort:
Geht man von einem reibungslosen Ablauf mit gesicherter Finanzierung sowie einer planfeststellungsfähigen oberirdischen Amtslösung aus, könnte die Amtslösung nach Einschätzung der DB bereits sechs Jahre vor der Tunnellösung in Betrieb gehen. Da aber bei einer oberirdischen Variante von stärkerem Widerstand der Anwohnerinnen und Anwohner auszugehen ist, könnte dieser Zeitvorteil durch z.B. Klagen verloren gehen. Sie entspricht zudem nicht den städtischen Planungszielen.
Frage 4:
Wäre nicht sogar unter dem Aspekt des Nutzens der 2. Stammstrecke der Einsatz von Express-S-Bahnen zum Flughafen auch zeitlich dringend erforderlich?
Antwort:
Ja, vgl. Frage 2.