Zugangssituation am U-Bahnhof Kieferngarten
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Dr. Wolfgang Heubisch, Dr. Michael Mattar, Gabriele Neff, Thomas Ranft und Wolfgang Zeilnhofer (Fraktion Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung (FDP – HUT – Piraten)) vom 28.11.2016
Antwort Bürgermeister Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft:
In Ihrer Anfrage vom 28.11.2016 führten Sie als Begründung aus:
„Der Zugang zum U-Bahnhof Kieferngarten ist derzeit massiv beeinträch- tigt. Anwohner berichten von Aufzügen und Rolltreppen, die oft nur in eine Richtung geschaltet sind oder stillstehen. In der direkten Nachbarschaft zum U-Bahnhof leben viele Senioren. Rasche Abhilfe ist daher dringend erforderlich.“
Die Bearbeitung hat sich aufgrund der erforderlichen Abstimmungsprozesse leider etwas verzögert. Ich bedanke mich für Ihre Geduld. Die in Ihrer Anfrage gestellten Fragen können anhand einer Stellungnahme der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), in deren Zuständigkeitsbereich die Thematik fällt, wie folgt beantwortet werden:
Frage 1:
Trifft es zu, dass die Rolltreppen zeitweise nur in eine Richtung bedient werden?
Wenn ja, weshalb ist dies der Fall und wie schnell wird das Problem jeweils behoben?
Antwort der MVG:
Es gab in der Zeit vom 14. November bis 24. November 2016 an der Fahrtreppe FT 04 Kieferngarten Probleme mit der Wiederbereitschaftsschaltung, weshalb diese vorübergehend deaktiviert werden musste und die Anlage somit nur in Aufwärtsrichtung betrieben werden konnte. Dies hatte eine gehäufte Anzahl von missbräuchlichen Betätigungen des Nothalts zur Folge. Wir haben die Wiederbereitschaftsschaltung am 24. November 2016 repariert, seitdem läuft die Anlage wieder störungsfrei und zuverlässig im Wechselbetrieb.
Frage 2:
Wie häufig fallen am besagten U-Bahnhof die Aufzüge aus? Wie schnell wird dies dann behoben?
Antwort der MVG:
Die Aufzüge am Bahnhof Kieferngarten laufen im Grunde sehr zuverlässig. Jedoch sind es technische Systeme, die durch die Nutzung und den Umwelteinflüssen einer Abnutzung unterworfen sind. Demzufolge hatten wir am Lift KG-LI 03 im November mehrere sporadische Probleme im Bereich Hydraulik und Elektronik, die wir final am 23. November 16 beheben konnten. Am Aufzug KG-LI 01 und KG-LI 02 hat ein Steuerungsdefekt die Anlagen im Dezember 2016 und im Januar 2017 in ihrer Funktion beeinträchtigt. Beide Defekte konnten wir lokalisieren und beheben. Derzeit laufen diese Anlagen wieder zuverlässig. Da alle Anlagen auf unserem Überwachungssystem aufgeschaltet sind, erfolgt eine Störungsbehebung schnellstmöglich. Zusätzlich sind die Techniker angewiesen, die Aufzüge verstärkt zu kontrollieren.
Frage 3:
Sind die maroden Stellen an den Treppenaufgängen bekannt und wann werden sie behoben? Besteht hier konkrete Gefahr für Passanten durch herabfallende Teile oder auch Stolpergefahr?
Antwort der MVG:
Es besteht keine Gefahr für die Fahrgäste. Zur Zeit werden Gestaltungskonzepte für die Wände erstellt (Fliesen, Metall, Putz). Die Sanierung wird dann voraussichtlich bis Mitte 2017 abgeschlossen sein.
Frage 4:
lst ein barrierefreier Zugang zum U-Bahnhof sichergestellt? Wie oft im Jahr kann er nicht ermöglicht werden?
Antwort der MVG:
Der Bahnhof Kieferngarten ist mit Aufzügen barrierefrei erschlossen. Unsere Aufzüge haben eine Verfügbarkeit von ca. 98%, zusätzlich werden die Anlagen monatlich gewartet, was pro Aufzug ca. 2,5 Stunden in Anspruch nimmt.
Beim Ausfall einer Anlage ist die Reaktionszeit sehr kurz (ca. 20 Minuten), weil alle Anlagen in Echtzeit über unser Leitsystem überwacht werden, die Aufzüge aufgrund des Seniorenheims in die höchste Priorität eingeordnet sind und somit bevorzugt entstört werden.
Frage 5:
Können Rolltreppen, die „ins Freie“ führen mit einer Überdachung verse- hen werden, um die Anlagen zu schützen und Sicherheit zu gewährleisten (z. B. hinsichtlich Rutschgefahr im Zusammenhang mit Feuchtigkeit)?
Antwort der MVG:
Eine Überdachung von Aufgängen ist nicht Standard. Aufgänge ins Freie werden technisch so ausgeführt, dass alle relevanten Schutzvorschriften eingehalten werden.
Frage 6:
Wie wird der barrierefreie Zugang zum U-Bahnhof bei Schneefall gewähr- leistet, wenn Rolltreppen die „ins Freie“ führen, ausschließlich aufwärts geschaltet sind?
Antwort der MVG:
Der barrierefreie Zugang wird nur über die Aufzüge ermöglicht.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen hiermit zufriedenstellend beantworten konnte.