Am Freitag, 7. April, hat das Referat für Bildung und Sport einen Elternbrief an die Eltern der Schulkinder der Grundschule am Schubinweg versandt, der über die aktuelle Situation beim Schulpavillon der Schule informiert (siehe unten).
Ergänzende Infos des Baureferats hierzu:
Parallel zu den noch durchzuführenden Untersuchungen und Detailklärungen arbeitet das Baureferat zusammen mit den Beteiligten mit Hochdruck an einem Sanierungskonzept. Eine Sanierung stellt sich jedoch als äußerst schwierig und komplex dar.
Die Gründe dafür sind folgende:
- Der Feuchteschaden in den Böden erstreckt sich über zwei Etagen und eine Gesamtfläche von zirka 1.500 Quadratmeter; hier besteht eine vollständige Durchfeuchtung.
- Die betroffenen Böden sind mehrschichtig aufgebaut und müssen zur Schadenssanierung vollständig geöffnet werden.
- Die schadhaften Bauteile beziehungsweise Bauelemente müssen schichtweise entfernt werden.
- Anschließend sind die verbleibenden Bauteile mit entsprechendem Zeitaufwand zu trocknen.
- Danach muss der mehrschichtige Bodenaufbau neu erstellt werden.
- Sämtliche Arbeiten müssen größtenteils händisch bewältigt werden, Maschinen können nur sehr eingeschränkt zum Einsatz kommen.
- Vor dem Hintergrund der Komplexität der Sanierungsarbeiten erklärt sich die im Elternbrief angegebene Sanierungsdauer. Selbstverständlich setzt das Baureferat alles daran, die Arbeiten schneller abzuwickeln. Ein schnellerer Bauablauf kann jedoch nach heutigem Stand mit Blick auf die genannten Schwierigkeiten nicht garantiert werden.
Elternbrief an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schulkinder der Grundschule am Schubinweg 3 (Pavillonanlage) vom 7. April 2017:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20. Januar 2017 informierten wir Sie über die Sperrung der Pavillonan- lage an der Grundschule am Schubinweg 3. Die Gründe für die Sperrung wurden Ihnen damals kurz dargestellt.
Die Ursachenforschung hat einige Zeit in Anspruch genommen. Nun kön- nen wir Sie über die Ergebnisse und die baulichen Gegebenheiten informieren.
1.Ausgangslage
Beim Schulpavillon am Schubinweg 3 haben sich kurz nach der Inbetriebnahme die Bodenplatten verwellt. Dies erforderte eine Abklärung der Ursache. Es wurde ein Feuchteschaden mit einer möglichen Schimmelbildung im Bodenaufbau vermutet. Am 15. Dezember 2016 erfolgte daher vor- sorglich eine Raumluftmessung auf Schimmelsporen, die jedoch keine Belastung der Raumluft ergab.
Im Folgenden ließ das Baureferat den Boden punktuell öffnen, um die Ursachen ausfindig zu machen. Dabei hat sich der Anfangsverdacht bestätigt; der Pavillon wurde am 20. Januar 2017 gesperrt. Offenbar hat die beauftragte Baufirma feuchte Bodenelemente eingebaut. Das Baureferat wird den Schaden bei der Firma einfordern.
2.Sanierung
Derzeit müssen wir von einer Sanierungsdauer von mindestens sechs Monaten ausgehen. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und Detailklärungen erforderlich, bevor die Dauer exakt bestimmt werden kann. Ein Abschluss der Sanierung bis zum Schulbeginn im September 2017 ist aber nicht realisierbar.
3.Sicherstellung des Schulbetriebs
Mit der Sperrung der Pavillonanlage mussten vier Ganztagsklassen samt Mittagsversorgung im Hauptschulhaus untergebracht werden. Dies stellte eine große Herausforderung für die Schulfamilie dar, die mit pragmatischer Herangehensweise gut gemeistert wurde. Für das neue Schuljahr 2017/2018 arbeitet das Referat für Bildung und Sport gemeinsam mit dem Baureferat unter Hochdruck daran, die räumliche Beengtheit bis zur Wiederinbetriebnahme des Pavillons zu lösen.
Ein vielleicht etwas eingeschränkter, aber doch vernünftiger Unterrichtsbetrieb soll gewährleistet werden.