Das Kreisverwaltungsreferat baut seine Online-Dienste weiter aus. Neue digitale Aufrufanzeigen und die Möglichkeit, vorab online einen Termin zu vereinbaren, gibt es jetzt auch im Versicherungsamt und in einigen Bereichen der Ausländerbehörde. In der Kfz-Zulassungsbehörde und Führerscheinstelle bietet das KVR diesen Service schon seit 2015 an. „Die Online-Dienste sind zusammen mit der Erweiterung unseres Haupthauses ein wichtiger Baustein, den Service für alle Münchnerinnen und Münchner deutlich zu verbessern“, sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle. „Wir bieten schrittweise in immer mehr Servicebereichen die Möglichkeit an, einfach und schnell online einen Termin zu vereinbaren – statt sich in den Warteraum setzen zu müssen.“
Wer spontan und ohne Termin kommt, kann dort, wo es die neuen Aufrufanzeigen schon gibt, mit dem Smartphone den QR-Code auf seinem Wartenummernzettel einscannen und online die eigene Position in der Warteschlange und eine Prognose der verbleibenden Wartezeit aufrufen. Ein Aufenthalt im Warteraum ist dann nicht mehr nötig, jeder kann auch im Café oder im Freien auf dem Smartphone mitverfolgen, wann er an der Reihe ist.
Im Versicherungsamt können für alle Dienstleistungen vorab online Termine vereinbart werden. Das Versicherungsamt erteilt konkrete Auskünfte über die gesetzliche Rentenversicherung sowie die Kranken-, Unfall-, und Pflegeversicherung. Versicherte, deren Versicherungsverlauf nicht vollständig ist, können hier zur Kontenklärung die Anrechnung ihrer rentenrechtlichen Zeiten beantragen. Auch Rentenauskünfte können für alle Versicherten vom Rentenversicherungsträger eingeholt und erläutert werden. Sämtliche Leistungen des Amtes sind kostenlos. Eine Übersicht gibt es unter www.versicherungsamt-muenchen.de. Der Link zur Online-Terminvereinbarung befindet sich im Kontaktfeld der jeweiligen Dienstleistung. In der Ausländerbehörde ist die Online-Termin-Vereinbarung aktuell in ausgewählten Bereichen möglich. Eine Übersicht dazu gibt es unter http://bit.ly/2p7JNKM. Die Ausländerbehörde wird ihr Online-Dienstleistungsangebot bis Ende des Jahres ausweiten.
Auch in den Bürgerbüros und weiteren Bereichen führt das KVR 2017/2018 schrittweise die Online-Terminvergabe ein. Die Einführung startet im Lauf des Jahres in den Bürgerbüro-Außenstellen. Im Zuge der KVR-Erweiterung erhalten die Wartebereiche außerdem neue Aufrufanzeigen und ein neues Informations- und Leitsystem mit Infoscreens. Auch die Serviceschalter werden neu gestaltet.