Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Gerhard Polt zum bevorstehenden 75. Geburtstag: „Kabarettist, Autor, Filmemacher, Schauspieler – zur Freude Ihrer großen Fangemeinde, zu der ich mich auch zähle, haben Sie über Jahrzehnte ein wahrhaft großartiges Gesamtkunstwerk geschaffen, wie es facettenreicher kaum sein könnte. Da überrascht es nicht, dass es seit kurzem den ‚Großen Polt‘ gibt, ein Konversationslexikon der besonderen Art, das sicher bald dem Duden, wenigstens im bayerischen Sprachraum, Konkurrenz machen wird. Bereits seit einigen Jahren liegt Ihr (bisheriges) Schaffen in zehn Bänden vor, das – wie es in der Presse treffend hieß – ‚schmaler ist als das Werk Goethes, aber unterhaltender‘. Neben dem Schriftsteller kennen und schätzen wir Sie vor allem als genialen Kabarettisten, der bei seinen Live-Auftritten, ob auf den Bühnen der großen Theater oder auch im Wirtshaussaal, auf unnachahmlich eigene Art seine Sicht der Dinge präsentiert und dabei besonders gerne die ‚Großkopferten‘, bevorzugt aus den bajuwarischen Gefilden, aufs Korn nimmt. In München sind Sie natürlich auch durch Ihre Theaterarbeiten an den Kammerspielen und am Residenztheater beliebt und hoch geschätzt – ‚Kehraus‘, ‚München leuchtet‘, ‚Tschurangrati‘ oder auch Ihr jüngstes Opus ‚Ekzem Homo‘ wurden zu Kultaufführungen. In Personalunion als Autor und Darsteller konnten wir Sie auch immer wieder im Fernsehen – so bei Ihrem Klassiker ‚Fast wia im richtigen Leben‘ – und in Filmen wie ‚Kehraus‘ und ‚Man spricht deutsch‘ erleben und uns über die dort gezeigten Geschichten amüsieren.
Auch wenn Sie Ihrer Geburtsstadt München ‚abtrünnig‘ geworden sind und sich an den beschaulichen Schliersee zurückgezogen haben, können wir Sie erfreulicherweise doch regelmäßig in München erleben, nicht nur an den Münchner Kammerspielen, sondern zu Silvester erstmals auf der anderen Seite der Maximilianstraße als Frosch in der ‚Fledermaus‘ im Nationaltheater.
Für die kommenden Jahre wünsche ich Ihnen – zusammen mit Gesundheit und Wohlergehen – weiterhin viel Energie und Leidenschaft bei der Verwirklichung Ihrer künstlerischen Vorhaben – und uns möglichst viele Polt-Abende!“