Auf der heutigen Park & Ride-Anlage an der S- und U-Bahnstation Neuperlach Süd soll künftig eine gemischte Nutzung mit einem Boardinghouse, Einzelhandel und einem Parkhaus an der Carl-Wery-Straße mit erweiterter Kapazität entstehen. Der hierzu durchgeführte Realisierungswettbewerb mit Ideenteil ist entschieden. Als Sieger des Wettbewerbsverfahrens ging das Wiener Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects mit Agence TER Landschaftsarchitekten hervor.
Die SWI Schimpel & Winter Projektbau GmbH führte zusammen mit der Stadtwerke München GmbH zu Beginn des Jahres einen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil für die geplante Bebauung der Flächen an der heutigen Park & Ride-Anlage in Neuperlach Süd durch. Die teilnehmenden Planungsgemeinschaften sollten für diesen Ort am Stadteingang eine gestalterische Lösung für den Neubau eines städtebaulich markanten, bis zu 50 Meter hohen Gebäudes für ein Boardinghouse mit Einzelhandelsflächen und ein angrenzendes Parkhaus entwickeln.
Am Planungswettbewerb nahmen insgesamt acht Arbeitsgemeinschaften aus Architektur und Landschaftsplanung teil. In der Sitzung am 25. April vergab das Preisgericht drei Preise, der erste Preis ging an Delugan Meissl Associated Architects mit Agence TER Landschaftsarchitekten für eine ausdrucksstarken Fassadengestaltung und einen ausgeklügelten Belüftungs- und Lärmreduzierungskonzept. Der zweite Preis ging an Henn GmbH mit NOWAK Partner Landschaftsarchitekten und der dritte Preis an Störmer Murphy and Partners GbR mit WES Landschaftsarchitektur. Im Anschluss an die Preisvergabe empfahl das Preisgericht dem Auslober einstimmig, dem Verfasser der mit dem ersten Preis ausgezeichneten Arbeit die weiteren Planungsleistungen zu übertragen.