Der Sportbeirat der Landeshauptstadt München hat sich vergangene Woche zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden und einen neuen Vorstand gewählt. Für die kommende Amtszeit steht Christian Hanf vom TSV München-Milbertshofen e.V. dem Gremium vor, als sein Stellvertreter fungiert Horst Staimer vom SV München von 1880 e.V. Schriftführer ist Florian Sachs vom SF Harteck München e.V., sein Stellvertreter ist Maximilian Bauer vom FC Fasanerie Nord e.V.
Hans-Ulrich Hesse vom TSV München Ost e.V., der dem Gremium fünf Amtszeiten vorstand, hat sich vom Vorsitz zurückgezogen, gehört aber weiterhin dem Sportbeirat an.
Beatrix Zurek, Referentin für Bildung und Sport: „Ich danke Hans-Ulrich Hesse ganz herzlich für seinen jahrzehntelangen Einsatz. Sein Ziel war es immer, die Situation der Vereine und der Sporttreibenden in der Stadt zu verbessern. Die Münchner Sportförderung ist eine der fortschrittlichsten und so gerecht wie nur möglich. Das ist auch das Verdienst von Hans-Ulrich Hesse. Bei seinem Nachfolger Christian Hanf bedanke ich mich, dass er diese wichtige Aufgabe übernommen hat, und wünsche ihm viel Erfolg für die kommenden Jahre.“
Der Sportbeirat berät den Stadtrat in allen Fragen des Sports, insbesondere was die Belange der Vereine und der Sportlerinnen und Sportler angeht. Acht Vertreterinnen und Vertreter von Großvereinen, vier Vertreterinnen und Vertreter von Mittelvereinen und zwei Vertreterinnen und Vertreter von Kleinvereinen bringen gemeinsam mit den Abgesandten anderer Sportinstitutionen und Verbände ihr Wissen in den Sportbeirat ein.