Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Professor Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl zum bevorstehenden 65. Geburtstag: „Meine Glückwünsche verbinde ich mit dem Dank an den Publizisten und Journalisten, der unermüdlich seine Stimme erhebt, wenn es gilt, Tendenzen der Entdemokratisierung und Entsolidarisierung unseres Gemeinwesens entschieden entgegenzutreten.
Ob in Ihren Leitartikeln und Videokolumnen, in Ihren Büchern und Essays oder als Gast in Diskussionsrunden, stets setzen Sie sich ein gegen ein Aushöhlen unserer Grundrechte und die Missachtung rechtsstaatlicher Prinzipien. Dem freien Spiel der Marktkräfte halten Sie die soziale Verantwortung entgegen, wie sie sich ja auch aus dem Eigentumsbegriff unseres Grundgesetzes ergibt. Und angesichts von Krieg, Terror und Gewalt in der Welt fordern Sie im Namen der Menschlichkeit, die ‚Globalisierung der Gleichgültigkeit‘ zu beenden.
Dabei zeigt Ihr Engagement, dass Vernunft und Leidenschaft sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern – ganz im Gegenteil – in ihrem Zusammenwirken ein scharfes Schwert sind im Kampf gegen Populisten und Extremisten, die Fake News verbreiten und Ressentiments schüren, um unsere Gesellschaft zu spalten und Minderheiten auszugrenzen.
Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass Sie noch lange die Kraft und Passion haben, um als ‚dritter Senat des Bundesverfassungsgerichts‘, wie Sie ein früherer Bundeskanzler einmal genannt hat, für eine wehrhafte Demokratie, für den liberalen Rechtsstaat, einen solidarischen Sozialstaat und eine weltoffene und tolerante Gesellschaft zu streiten.“