Kommt die Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 nach Deutschland? Am 27. September fällt in Nyon (Schweiz) die Entscheidung, ob Deutschland oder die Türkei den Zuschlag bekommt. Deutschland hat sich mit zehn Städten als Austragungsorten beworben, eine davon ist München. Neben Philipp Lahm, dem offiziellen Bewerbungsbotschafter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), bietet München nun auch drei eigene prominente Fürsprecher auf: die Paralympics-Olympiasiegerin Anna Schaffelhuber, Ski-Star Linus Straßer und den international renommierten Künstler DJ Hell. Die Drei stehen für die Vielfalt des Sports in der bayerischen Landeshauptstadt und treten im Rahmen einer Roadshow für die Kampagne „United by Football“ ein, die auch beim Outdoorsport-Festival am Sonntag, 16. September, im Olympiapark Station machen wird.
Anna Schaffelhuber fährt Monoskibob, mit sieben paralympischen und neun Weltcup-Goldmedaillen ist sie eine absolut herausragende Athletin – der aber auch der Fußball am Herzen liegt: „Ich bin Botschafterin für die EURO 2024 geworden, weil München für so viele Sportarten steht – ob Skifahren in den Bergen oder Fußball im Stadion.“ Ski-Rennläufer und Weltcupsieger Linus Straßer fährt in der Ski-Abteilung des TSV 1860 München. Auch für ihn ist eine EURO 2024 in Deutschland eine echte Herzensangelegenheit: „Deutschland wäre ein perfekter Gastgeber. Insbesondere München als sportbegeisterte Stadt und wegen ihrer tollen Infrastruktur.“ DJ Hell ist international erfolgreich als DJ und Produzent elektronischer Musik, er spielte lange in einem Fußballverein und sagt: „Ich freue mich jetzt schon auf die Spiele 2024 in der Allianz-Arena und den anderen Stadien, das ist eine traumhafte Vorstellung.“
Beatrix Zurek, Münchens Referentin für Bildung und Sport, freut sich über das Engagement der Drei: „Es gibt in München nicht nur hochklassigen Fußball, sondern auch viele Winter- und Bergsportler wie Linus Straßer. Es gibt Menschen mit Behinderungen, die Höchstleistungen erbringen – wie die vielfache Paralympicssiegerin Anna Schaffelhuber. Und es gibt auch Unterstützer wie DJ Hell, der nicht nur bekennender FC Bayern-Fan ist – sondern für den der Fußball auch eine Herzensangelegenheit ist und der deshalb zum Beispiel auch als auch Trikotsponsor für seinen Heimatverein TSV Altenmarkt fungiert.“
Fotos und mehr unter muenchen.de/rbspresse.