Neues Programm des Filmmuseums erschienen Archiv
-
Rathaus Umschau 154 / 2018, veröffentlicht am 14.08.2018
Das neue Programm des Filmmuseums vom 6. September 2018 bis zum 27. Februar 2019 ist fertig und ab sofort unter
https://bit.ly/2nkMPvE abrufbar. Das gedruckte Programmheft liegt außerdem im Foyer des Filmmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, aus.
Los geht‘s im September wieder mit den Internationalen Stummfilmtagen, bei denen auch die neue Restaurierung des Filmmuseums von „ABWEGE“ von G.W. Pabst gezeigt wird. Klaus Kanzog stellt die Kriegsfilme der späten 1950er Jahre von Frank Wisbar vor. Eine große Reihe widmet sich darüber hinaus dem Thema „Zauberkunst und Film“, die gemeinsam mit Zauberkünstlern entwickelt wurde. Diese werden bei manchen Vorstellungen ihre Kunststücke im Kino demonstrieren.
Eine weitere Retrospektive gilt Carl Laemmle Junior, dem jungen Produzenten der Universal-Studios, der in den 1930er Jahren so erfolgreiche Filme wie „All Quiet on the Western Front“ (1930) von Lewis Milestone produziert hat, sowie dem Journalisten, Drehbuchautor und Regisseur Will Tremper, der mehrere Filme mit Horst Buchholz gedreht hat.
Mit einer Hommage wird zudem an den 80. Geburtstag von Herbert Achternbusch und an den 100. Geburtstag von Ingmar Bergman erinnert.