Wie kann der 5-Minuten-Takt bei den U-Bahnen in München umgesetzt werden?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Dr. Wolfgang Heubisch, Dr. Michael Mattar, Gabriele Neff, Thomas Ranft und Wolfgang Zeilnhofer (Fraktion FDP – HUT) vom 19.7.2018
Antwort Bürgermeister Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft:
In Ihrer Anfrage vom 19.7.2018 führten Sie als Begründung aus:
„Für die Umsetzung eines flächendeckenden 5-Minuten-Takts auf allen Linien der U-Bahn fehlen in München laut MVG Auskunft vom 10. Juli 2018 die Fahrer. Deshalb müssen die Münchner Bürger auch weiterhin unter schlechten Bedingungen im Nahverkehr leiden. Als im Jahr 2015 nachgefragt wurde, ob die MVG auch U-Bahnen ohne Fahrer einsetzen wolle, wurde von der MVG postuliert, es bestehe kein Bedarf an autonomen U-Bahnen, da der wirtschaftliche Aufwand in nötige Investitionen zu groß sei.“
Zu den im Einzelnen gestellten Fragen kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Frage 1:
Wie wird dem Mangel an U-Bahnfahrern begegnet?
Antwort der SWM/MVG:
„Der Mangel an Fahrern ist leider real. Wir betreiben deshalb proaktives Recruiting und versuchen Fahrer anzuwerben. Für alle Bewerber gilt allerdings, dass eine entsprechende Eignung nach den gesetzlichen Vorgaben vorhanden sein muss.“
Frage 2:
Wie gestaltet sich die Akquise des Personals?
Welche Schulungsmöglichkeiten werden angeboten?
Antwort der SWM/MVG:
„Die Akquise ist kompliziert, was mit der Gesamtarbeitsmarktsituation zu tun hat. Schulungen werden umfangreich in Theorie und Praxis angeboten. Dabei kommt auch die Schulung am Simulator zum Einsatz. Wir haben sehr gute Spezialisten für die Ausbildung und bauen gerade die Kapazitäten unserer Fahrschule weiter aus.“
Frage 3:
Wird der Einsatz von U-Bahnen ohne Fahrer geprüft?
Antwort der SWM/MVG:
„Der Einsatz von U-Bahnen ohne Fahrer wird geprüft. Allerdings sind dabei weitreichende technische Bedingungen und Umsetzungen sowohl bei der Infrastruktur wie den Fahrzeugen zu beachten. Eine Prognose für einen fahrerlosen Start kann noch nicht gegeben werden.“
Frage 4:
Welche sonstigen Überlegungen werden getroffen, um den 5-Minuten-Takt auf allen U-Bahn-Linien umzusetzen?
Antwort der SWM/MVG:
„Für einen 5-Minuten-Takt auf allen U-Bahnlinien ist ein weiterer Ausbau bzw. eine Anpassung der Infrastruktur ebenso notwendig, wie die Bereitstellung ausreichender Fahrzeuge und Fahrer. Dazu gibt es nicht nur Überlegungen, sondern bereits konkrete Maßnahmen für die nächsten Jahre. Allerdings sind alle Maßnahmen stets unter dem Vorbehalt entsprechender Zulassungen vor allem bei der Infrastruktur und den Fahrzeugen zu sehen.“
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen hiermit zufriedenstellend beantworten konnte.