Ab sofort sind die Münchnerinnen und Münchner gefragt: Beim Klimaschutz kommt ihnen eine zentrale Rolle zu. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ haben Bürgermeister Josef Schmid und Umweltreferentin Stephanie Jacobs die neue zentrale Marke für den Klimaschutz in München „München Cool City“ enthüllt. Diese soll Menschen in München zu einem klimafreundlicheren Leben motivieren.
„Ich freue mich, dass wir heute ein weiteres sichtbares Zeichen für den Klimaschutz gesetzt haben. Dass daran viele Akteure beteiligt sind – sei es aus dem Stadtrat, den Umweltvereinen, den Stadtwerken München, aus Wohnungsbaugesellschaften, Verbänden und Kammern sowie der Verbraucherzentrale –, zeigt das Bewusstsein der Stadtgesellschaft für diese wichtige Thema“, sagte Bürgermeister Josef Schmid am Odeonsplatz.
Hintergrund der neuen Kampagne sind die Klimaschutzziele, die der Stadtrat im vergangenen Herbst beschlossen hat: Spätestens bis 2050 soll München klimaneutral sein. „Das ist ein ambitioniertes Ziel, das wir nur erreichen können, wenn wir mit vereinten Kräften daran arbeiten,“ sagte Umweltreferentin Stephanie Jacobs. „Wir wollen alle Münchnerinnen und Münchner ansprechen und motivieren, sich im Alltag klimafreundlich zu verhalten. Das Gute dabei ist: Die Menschen schützen nicht nur das Klima, sondern halten sich fit, ernähren sich gesünder und können auch noch Geld sparen.“
Der Odeonsplatz wird noch bis zum Donnerstag, 20. September, ganz im Zeichen des Klimaschutzes stehen. Mit einer Hebebühne können Neugierige einen Blick aus sieben Metern Höhe auf die neue Marke „München Cool City“ werfen. Zudem gibt es Konzerte, Improvisationstheater, gastronomisches Angebot und viele weitere Informationen rund um den Klimaschutz in München.
Nach dem Start der Kampagne, für die Oberbürgermeister Dieter Reiter die Schirmherrschaft übernommen hat, wird ab Dienstag, 9. Oktober, ein thematischer Schwerpunkt gesetzt. Für ein Jahr widmet sich „München Cool City“ vor allem dem Thema Energie. Mit einer Stromsparprämie können sich alle Münchner Haushalte fürs Stromsparen selbst belohnen. Wer durch seinen Stromverbrauch mehr als 20 Prozent unter dem Bundesschnitt bleibt, erhält 50 Euro, wer mehr als 30 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt bleibt, sogar 100 Euro. Die Anmeldung ist ab dem 9. Oktober möglich. Ergänzend wird es immer wieder neue Informationen und Mitmachaktivitäten auf dem neuen Klimaschutzportal www.coolcity.de geben. Dort sind jetzt bereits die zehn wichtigsten Klimaschutztipps zu finden – verfilmt von Kultcomedian Harry G.
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