Die Landeshauptstadt München sucht das perfekte Plakat für das Oktoberfest 2019: Kreativ in der Gestaltung, charmant in der Aussage und nicht zuletzt von großer Publikumswirksamkeit.
Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation und jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben erstellen kann, sind eingeladen, am offenen Wettbewerb teilzunehmen.
Ab Dienstag, 23. Oktober, 12 Uhr, beginnt die Registrierung für den Wettbewerb und die Abgabe der Wettbewerbsarbeiten, die im Internet auf wiesnplakat.oktoberfest.eu hochgeladen werden können. Upload-Schluss ist Dienstag, 20. November, um Mitternacht.
Alle Einsendungen, die den Auswahlkriterien in den Teilnahmebedingungen entsprechen, nehmen im Januar 2019 an einem Publikumsvoting auf muenchen.de teil – die besten 30 gelangen in die Auswahl einer Fachjury. Der von der Fachjury gekürte Entwurf wird das offizielle Oktoberfest-Plakat 2019. Dieses setzt die Reihe der Wiesn-Plakate seit 1952 fort und macht das traditionsreiche Volksfest im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten weltweit bekannt.
Seit 1952 lobt die Landeshauptstadt München einen Oktoberfest-Plakatwettbewerb aus, der als Online-Wettbewerb in Kooperation mit der Portal München Betriebs-GmbH&Co.KG (Portal München) auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de veranstaltet wird.
Achtung Redaktionen:
Ansprechpartner ist die Oktoberfest-Pressestelle, Dr. Gabriele Papke und Claudia Bauer, Telefon 2 33-8 2813, per E-Mail an presse-veranstaltungen.raw@muenchen.de oder unter www.oktoberfest.eu/presse