173er ganztägig im 10-Minuten-Takt
Antrag Stadtrats-Mitglieder Alexandra Gaßmann, Johann Sauerer und Dorothea Wiepcke (CSU-Fraktion) vom 26.9.2018
Antwort Referat für Arbeit und Wirtschaft:
Nach §60 Abs.9 GeschO dürfen sich Anträge ehrenamtlicher Stadtratsmitglieder nur auf Gegenstände beziehen, für deren Erledigung der Stadtrat zuständig ist. Die Einrichtung eines ganztägigen 10-Minuten-Takts der Buslinie 173 fällt jedoch nicht in die Zuständigkeit des Stadtrates oder als laufende Angelegenheit in die Zuständigkeit des Oberbürgermeisters, sondern in den operativen Geschäftsbereich der Münchener Verkehrsgesellschaft mbH (MVG). Eine beschlussmäßige Behandlung der Angelegenheit im Stadtrat ist daher rechtlich nicht möglich. Daher wird der Antrag im Folgenden als Brief beantwortet.
Wir haben hierzu die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) um Stellungnahme gebeten, die uns Folgendes mitteilte:
„Im Hinblick auf die wachsenden Einwohnerzahlen und einer positiven Arbeitsplatzentwicklung in der Landeshauptstadt München reagiert die MVG bereits durch umfassende Angebotsausweitungen entsprechend der Nachfrageentwicklung.
Mittelfristig ist die Einrichtung des Takts 10 auf einigen StadtBus-Linien sinnvoll, um auf diese Entwicklungen zu reagieren und flächendeckend einen attraktiven ÖPNV mit dichtem Takt anzubieten.
Die Funktion der Linie 173 ist zum einen die Verbindung und lokale Feinerschließung der Stadtteile Feldmoching, Lerchenau und Milbertshofen entlang der Lerchenauer Straße. Zum anderen hat sie eine Zubringerfunktion zu den übergeordneten Schnellbahnanschlüssen der U-Bahn und S-Bahn in Feldmoching an die U2 und S1 und am Olympiazentrum sowie Petuelring an die U3. Am Petuelring besteht außerdem ein Anschluss zur Tram 27, die parallel zum U-Bahnnetz eine Verbindung zur Innenstadt darstellt.
Aus diesen Gründen wird die Linie 173 zu den Stoßzeiten zwischen 6 und 9.30 Uhr sowie zwischen 13 und 19 Uhr bereits in einem 10-Minuten-Takt bedient.
Die aktuellen Fahrgastzahlen sind außerhalb der Hauptverkehrszeiten allerdings noch zu gering, um einen ganztägigen 10-Minuten-Takt zu rechtfertigen. Der 20-Minuten-Takt in der Nebenverkehrszeit ist daher nach-fragegerecht. An diesem Punkt muss auch auf die aktuell angespannte Personalsituation hingewiesen werden, die hinsichtlich Angebotsausweitungen eine starke Priorisierung beim Einsatz der verfügbaren Kapazitäten erfordert.
Auf Grund der absehbaren städtebaulichen Entwicklungen, insbesondere dem „Lerchenauer Feld“ in Feldmoching, sowie der stetigen Nachverdichtung kann mittelfristig von einem damit verbundenen erhöhten Fahrgastpotential ausgegangen werden.
In Abhängigkeit der dargestellten Entwicklungen ist die Einführung eines ganztägigen 10-Minuten-Takts auf der StadtBus-Linie 173 unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen mittelfristig denkbar.“
Ich bitte Sie, von den vorstehenden Ausführungen der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH Kenntnis zu nehmen und hoffe, dass Ihr Antrag zufriedenstellend beantwortet ist und als erledigt gelten darf.